Zeitliches

 Hier sind die Auswertungen zu Chat-Erfahrung, -Häufigkeit und -Dauer.

Chat-Erfahrung

 

Es zeigte sich, dass die Teilnehmer schon sehr Chat-erfahren sind. 87,3% chatten mehr als 1 Jahr.

Die Marktforschungsagentur Fittkau und Maaß (2000) fand übrigens heraus, dass 27% der Internetnutzer Chat-Erfahrung haben.

Chat-Häufigkeit

Zu den Viel-Chattern rechne ich die ersten zwei Gruppen (also “mehrmals wöchentlich” bis “täglich”). Das sind fast 70%, zu den Wenig-Chattern gehören 30%.

 

Chat-Dauer

 

Bei mehr als 65% beträgt die Dauer einer Chatsitzung über 1 Stunde. Weniger als 35% begnügen sich mit höchstens einer Stunde.

Chat-Häufigkeit und Chat-Dauer

 Es ist sicher interessant, ob es einen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Chattens und der Dauer einer Chatsitzung gibt:

 Es stellte sich heraus, dass die täglichen Chatter zu 55,1% mehr als 2 Stunden mit dem Chatten verbringen; bei denen, die mehrmals die Woche chatten, liegt dieser Anteil noch bei 34,8%.

 Sieht man sich nun das andere Ende der Skala an, so fällt auf, dass die Wenig-Chatter auch die kürzeste Zeit chatten. 30% gaben an, dass eine Chatsitzung weniger als 30 Minuten dauert, wogegen bei den beiden anderen Gruppen der Anteil nur bei 3,8% und 4,3% lag.

 

Häufigkeit und Dauer
Chatten
Gründe
Häufigkeit