Umfrage zur Magisterarbeit von Ingrid Voigtmann:

    Entstehung von Freundschaften im Internet am Beispiel von Chatrooms

Hallo und herzlich willkommen!

Ich freue mich, dass Du Interesse an meiner Umfrage hast. Ziel meiner Abschlussarbeit ist es, zu zeigen, dass das moderne Medium Internet dazu beitragen kann, Freundschaften auf neue Art zu beginnen, und den Kreis der bisherigen "Face to Face"-Freundschaften dadurch zu erweitern.

Ich konzentriere mich bei meiner Untersuchung besonders auf Freundschaft und nicht auf Bekanntschaften! Der Unterschied liegt meiner Meinung nach darin, dass Freundschaften auf Gegenseitigkeit beruhen und darauf ausgerichtet sind, in der Zukunft fortgeführt zu werden. Freundschaft hat für beide Seiten einen positiven Wert, z. B. Akzeptanz, Interesse, Hilfsbereitschaft, Aufmerksamkeit, Verlässlichkeit. Bekanntschaften dagegen sind oft kurzfristig, weniger verbindlich und weniger persönlich.

 

 Einmal klicken, und schon geht's los...

Umfrage zur Magisterarbeit
Der Fragebogen
Fragebogen
Über mich
Verantwortlich