Anmerkungen zu den positiven Aspekten des Chattens

line03 

männlich, 13, Schüler

    Das man Freunde aus seiner schule trifft!und neue Freunde kennen lernt

 

weiblich, 16, Schülerin

    das man verschiedene leute kennenlernt das wenn man einen stammchat hat immer wieder mit den selben leuten reden kann und sich so 'freundschaften'entwickeln....

 

weiblich, 16, Schülerin

    Leute kennenlernen, über Probleme reden

 

weiblich, 16, Schülerin

    man lernt viele leute kennen, die die gleichen intressen haben. man muss nicht direkt alles von sich preisgeben.

 

weiblich, 16, Schülerin

    -einfache Kontakaufnahme
    -unkomplizierter Umgang miteinander

 

männlich, 16, Auszubildender

    da is was los

 

weiblich, 17, Schülerin

    Man kann chatten gehen, ohne sich dabei aufstylen zu müssen und ohne dem anderen ins Gesicht zu gucken. Chatten ist sehr gut für schüchterne Personen, die sich nicht trauen jemanden anzuflirten, wie bei mir das der Fall ist. Man kann sich erst durchs Chatten näher kennenlernen und dann sich mit dem anderen treffen. So zählt nicht nur das Aussehen, sondern auch der Mensch an sich. Auch bei Langeweile ist es ein guter Zeitvertreib.

 

weiblich, 17, Schülerin

    dass man sieht,was die anderen Leute so schreiben. Und dass man die Leute kennenlernen kann.

 

weiblich, 17, Schülerin

    austausch mit netten leuten, falls man welche findet, die mit einem auf einer ebene liegen

 

weiblich, 17, Schülerin

    Nette Leute kennenzulernen und einfach Spaß haben

 

männlich, 17, Schüler

    -viele freunde können gleichzeitig miteinander kommunizieren
    -ich kann gleichzeitig andere dinge am pc machen

 

weiblich, 18, Auszubildende

    das es anonym läuft.

 

weiblich, 18, Schülerin

    viele verschiedene Charaktere, Meinungsaustausch, Vielfalt an Gesprächen, netter Zeitvertreib

 

weiblich, 18, Schülerin

    leute kennen lernen :)

 

weiblich, 18, Schülerin

    - neue Leute kennenlernen
    - Konfrontation mit anderen Menschen
    - Fremdsprachen lernen (chatte viel in englischen/französischen Chats)

 

männlich, 18, Auszubildender

    sich mit den Leuten anonym und ohne verpflichtungen unterhalten zu können und das man einfach so drauflosquatschen kann auch wenn man sonst eher schüchterner ist und wenn man keinen bock mehr hat kann man gehen ohne einen grund nennen zu müssen

 

männlich, 18, Auszubildender

    eigentlci gar nix

 

weiblich, 19, Studentin

    Dass ich so Kontakt halten kann zu Leuten, die ich selten sehe.

 

weiblich, 19, Studentin

    chatte meistens nur mit Menschen, die ich vorher auch real schon kannte und die ich auch regelmäßig treffe. gut finde ich einfach, dass man so relativ unkompliziert mit diesen Menschen Kontakt halten kann.

 

weiblich, 19, Gymnasium

    neue Leute kennenlernen, nettes Unterhalten, nette Leute immer wieder zu sehen, eventuell Treffen zu orgenisieren und freundschaften zu knüpfen

 

weiblich, 20, Studentin

    neue Leute kennenlernen...

 

weiblich, 20, Studentin

    eigentlich gar nichts, weil es meistens dummes smalltalkgeplänkel ist... kann dem nicht viel abgewinnen
    wenn ich chatte, dann meistens nur mit leuten, die ich schon lange kenne, und mit denen ich mich nicht nach dem schema "wie alt bist du, weiblich oder männlich, hast du einen freund/eine freundin, welche musik hörst du?" unterhalten muss
    in chatrooms gehe ich übrigens nie, ich verbinde mit chatten nur icq und ähnliche messanger

 

weiblich, 20, Studentin

    Kontakt zu Leuten, denen man aufgrund geographischer Gegenbenheiten nie begegnen würde

 

weiblich, 20, Studentin

    Chatten ist unkompliziert und einfach. Man kann sich beschnuppern, ohne die üblichen Grenzen überschreiten zu müssen, die entstehen können, wenn man eine Person vor sich hat. Es ist nun mal so, dass man leicht Vorurteilen und vorgefertigten Meinungen erliegt (sowohl man selbst als auch das Gegenüber). Das Chatten ermöglicht einem zusätzlich eine starke Kontrolle (was erzähl ich wem wann wie über mich). Abgesehen davon ist es auch einfach ein netter Zeitvertreib und eignet sich hervorragend zur Ablenkung.

 

weiblich, 20, Auszubildende

    das man mit Leuten ins Gespräch kommt, die man im normalen Leben vielleicht nie kennenlernen würde. Sei es weil sie viel älter sind oder weil Sie ganz andere interessen im Leben haben. Es ist auch sehr schön, dass man so Leute kennenlernen kann aus den unterschiedlichsten Städten, oder auch Ländern :-)

 

weiblich, 20, Angestellte

    Anonymität... gute Möglichkeit einfach mal ein bißchen 'zu plänkeln'

 

weiblich, 20, Auszubildende

    Ich habe meinen jetzigen freund übers chatten kennen gelernt. Unter www.4students.de gibt es einen messenger und dadurch haben wir uns kennen und lieben gelernt

 

weiblich, 20, Studentin

    kontakt zu anderen leuten

 

männlich, 20, Zivi

    das man die leute gut kennen lernen kann ohne von äußerlichkeiten abgelenkt zu sein

 

männlich, 20, Schüler

    keine vourteile; die reinverbale kommunikation man kann gestick und mimick des gegenüber nicht sehen und muss alles über die sprache ausdrücken; nette leute; chattertreffen;

 

männlich, 20, Auszubildender

    Anonymität, leichter Kontaktaufbau mit Fremden und mit Menschen anderer Altersklassen

 

männlich, 20, Zivi

    unverbindlich, ungezwungen...

 

weiblich, 21, Studentin

    spontane unterhaltung, man gibt wenig von sich preis und hat trotzdem meist nette unterhaltung

 

männlich, 21, Auszubildender

    Dass man ungezwungener mit den Leuten umgehen kann, da sie einen nicht kennen und somit auch offener sein kann => man kann über Dinge 'reden', die man von Angesicht zu Angesicht nicht oder nur mit viel Überwindung sagen würde.

 

weiblich, 22, Sekretärin

    andere Leute kennen lernen die nicht gerade um die Ecke wohnen, anonymität

 

weiblich, 22, Call Center-Agentin

    anonymität bei leuten die mir unsympatisch sind und wenn sie lieb sind kann ich ja meine e-mail rausgeben..und wenn ich keinen bock mehr habe mach ich den pc einfach aus

 

männlich, 22, Student

    ...dass kaum einer was verheimlicht.
    .man sich seinem Gegenüber ungezwungener verhält.

 

männlich, 22, Student

    Anonymität. Die Gesprächspartner sind im Vergleich zur Realität viel schneller bereit zu Offenheit.

 

weiblich, 23, Sozialversicherungsfachangestellte

    -Schneller Kontakt mit vielen unterschiedlichen Leuten/Meinungeen
    -Geringer Zeitaufwand

 

weiblich, 23, Hausfrau

    das man einfach erfahruungen austauschen kann wenn man nicht mehr weiter weiß und sich sehr nett unterhalten kann.

 

weiblich, 23, Studentin

     , daß man anonym bleibt und ggf. Fragen an eine versierte 'Chatterschaft' stellen kann.

 

weiblich, 23, Auszubildende

    Ich finde gut, dass es beim chatten im ersten Moment nicht auf äußerliches beschränkt ist, wenn man ins Gespräch kommt. Natürlich spielt das auch eine Rolle, wemm man sich dann mal treffen wird. Aber sonst ist eigentlich wichtig, dass einem die Art gefällt, wie jemand schreibt, sich verhält - dass das passt. Natürlich kann man im Chat auch erst mal ungezwungender umgehen und sich verhalten, als man das im 'realen' Leben bei einem Gesprächseinstieg machen würde.

 

weiblich, 23, Auszubildende

    kurzweilige unterhaltung über die man nicht immer weiter nachdenken muss und einfach auch wieder vergessen kann.... oft auch sollte(!)

 

männlich, 23, Student

    schnell, unkompliziert.

 

weiblich, 24, Studentin

    , dass es anonym ist

 

weiblich, 24, Industriekauffrau

    Das man Leute aus aller Welt begegnen kann ohne sich von zu Hause zu entfernen!! *gg

 

männlich, 24, Student

    Geringer Aufwand, vor allem hinsichtlich Zeit und Geld, viel weniger Information zu verarbeiten als bei persönlichen Treffen und auch weniger als bei Telefongesprächen, man kann Gespräche einfach mitloggen und speichern und im Backlog immer nachlesen, wenn man etwas verpaßt hat, weniger Verständigungsprobleme bei sachlichen Informationen und Diskussionen, Links

 

männlich, 25, Systementwickler

    Leute aus unterschiedlichsten Kulturkreisen zu treffen.

 

männlich, 25, Gas-Wasser-Installateur

    Die meißten Leute sind offen zu einem nehmen einen sofort in die Runde auf.

 

weiblich, 26, Heilerziehungspflegerin

    man hat die möglichkeit mit vielen verschiedenen menschen ungezwungen u kommunizieren und trifft menschen die man im real life eher nicht getroffen hätte

 

weiblich, 26, Studentin

    schnelle unterhaltung ohne lange kennlernrituale

 

weiblich, 26, arbeitslos

    die anonymität

 

weiblich, 26, arbeitslos

    Man lernt viele Leute kennen.Jeder lernt zuerst die inneren Werte kennen ohne den äußerlichen Eindruck ohne das der andere Vorurteile hat und einen in eine Schublade steckt!

 

männlich, 26, Küchenchef

    erst kennenlernen und dann sehen

 

weiblich, 27, freie Journalistin

    ... dass in eine völlig neue rolle schlüpfen kann

 

weiblich, 27, Produktionshelferin

    das man nicht so nach dem aussehen gehen kann,wie z.b. in der kneipe oder sonst wo. es ist einfach zweitrangig hauptsache ich unterhalte mich gut.

 

männlich, 27, Student

    die anonymität fördert die offenheit der menschen beachtlich.

 

männlich, 27, Student

    Anonymität

 

männlich, 27, Aussendienstmitarbeiter

    sich einfach zuhaus ein bisschen die langeweile zu vertreiben.

 

männlich, 27, Techn. Assistent für Informatik

    Chatten an sich finde ich nicht gut. Nur ICQ finde ich nicht schlecht, vor allem, weil ich Freunde habe, die über 400 Kilometer weit weg wohnen und weil es so unumständlich ist und man nicht von anderen 'belästigt' oder gestört wird.

 

weiblich, 28, Studentin

    * daß Freundschaften zu Menschen entstehen können, die man im 'realen' Leben höchstwahrscheinlich nie getroffen hätte
    * das Gefühl, "in Gesellschaft" zu sein, obwohl man allein zuhause (oder woanders) sitzt. Das wird vor allem dadurch verstärkt, wenn man schon lange unter dem selben Nick chattet und im Chat immer wieder die gleichen Leute antrifft, wodurch ein Gefühl "echter Bekanntschaft" und eine gewisse Vertrautheit entsteht
    * daß man manchmal tatsächlich Gelegenheit findet, sich bei jemandem auszusprechen, wenn man Kummer oder Probleme hat (ist aber eher ein Glücksgriff)

 

weiblich, 28, Studentin

    Dass man nicht von Anfang an über sein Äußeres definiert wird. Man kann sowohl einfach nur abspannen, oder sich bei entsprechend langer Bekanntschaft auch ernsthaft unterhalten. Sicher denken manche Menschen auch, das könnte man von Angesicht zu Angesicht besser, aber in der heutigen Gesellschaft spielt das Aussehen eine wesentliche Rolle, sodass ich davon überzeugt bin, dass viele Freundschaften in der realen Welt gar nicht erst begonnen hätten. So werden den ursprünglichen Werten wie Humor, SChlagfretigkeit, Redegewandheit und dergleichen wieder ein neuer Stellenwert eingeräumt.

 

männlich, 28, Direktionsleiter und Inhaber einer Finanzplanungsgesellschaft

    anfänglich die Anonymität. Man kann sich zurückziehen wann man möchte.

 

weiblich, 29, Kommunikations-Designerin

    das man sich keinerlei Gedanken machen muß was man sagt ... man kann viel offener sein als wenn man einer realen Person gegenüberstehen würde.

 

weiblich, 29, kfm. Angestellte

    Das Aussehen des Chatpartners spielt ersteinmal eine untergeordnete Rolle. Man lernt sich auf einer anderen Ebene kennen. Oft würde man mit einem Menschen mit dem man auf einer Wellenlänge liegt, gar nicht reden, weil der erste optische Eindruck (in einem Café z.B.) nicht passt. Das fällt hier komplett weg. Es ist die Chance total unterschiedliche Menschen kennenzulernen. Und ich finde allein die Technik, also das sowas überhaupt funktioniert, dass viele gleichzeitig miteinander sprechen immer wieder faszinierend, wenn ich mir überlege, was alles dahintersteckt. Im Chat ist meistens jemand anzutreffen, auch wenn ich mich real mal einsam fühle.

 

männlich, 29, Kommunikationselektroniker

    Es ist eine gute möglichkeit dinge anzusprechen die man ansonsten nicht umbedingt im realen leben ansprechen würde, da es unpersönlich ist.

 

männlich, 29, arbeitslos

    Die Nonverbale Kommunikation

 

männlich, 29, Schweißer, Industriemechaniker

    Das man neue Leute kennenlernen und Freundschaften daraus entstehen können.

 

männlich, 29, Student

    Kein Äußeres, befriedigt die Lust am schreiben, man kann ständig neue Leute kennenlernen, auch wenn man kein Bock zum ausgehen hat.

 

weiblich, 30, Heilpädagogin

    das man schnell ins gespräch kommen kann.

 

weiblich, 30, Hausfrau

    das man echt nette leute kennen lernt ..aber auch sicher wie im Realen Leben auch Arschlöcher(wenn ich mich so ausdrücken darf)

 

weiblich, 30, arbeitslos

    -dass ich mal eben zwischen anderen dingen oder in arbeitspausen mit ein paar leuten schnacken kann.
    -dass ich freunde treffen kann, die einfach zu weit weg wohnen, um mal eben anzurufen (freund in china oder auf dienstreise), bzw die zu weit weg zum 'mal eben besuchen' sind

 

weiblich, 30, Hausfrau

    Das man akzeptiert wird wie man sich beim Schreiben gibt!Aussehen und ähnliches sind ersteinmal zweitrangig. Viele geben sich im Chat wie sie REAL eben auch sind und es ist schön,wenn andere einem die Probleme die sie haben anvertrauen.Das schönste ist natürlich,wenn die Chatfreundschaft dann irgendwann einmal zur richtigen Freundschaft wird.

 

weiblich, 30, Angestellte

    Ich mag das Chatten, es ist fast wie in einer Kneipe und man muss sich nichtmal vorher die Haare fönen *gg*.

 

männlich, 30, Informatiker

    Relativ geordnete Massendiskussionen. :)

 

männlich, 30, Reiseverkehrskaufmann

    das man unkompliziert und locker Leute kennenlernen kann. Man sich auch freuen kann schnell und einfach mit Freunden zu komunizieren. Abhängen und Alltagstrott mal vergessen

 

weiblich, 31, Lehrerin

    man bleibt 'anonym'

 

weiblich, 31, Angestellte

    man lernt leute aus aller welt kennen

 

männlich, 31, Fachinformatiker

    mittlerweole gar nichts mehr...

 

weiblich, 32, RA- und Notarangestellte

    - dass man erst den Charakter der Person kennenlernt und dann das Aussehen, so dass man auch solche Leute näher kennenlernt, die man vielleicht im 'realen' Leben überhaupt nicht beachtet hätte,
    - dass man intime Dinge erzählen kann, ohne die Gefahr, dass sie im "realen" Freundeskreis weitererzählt werden (da die Chatpartner meist weit weg sind),
    - dass man gute Freunde finden kann.

 

weiblich, 32, Fachinformatikerin

    dass man sehr schnell mehrere Meinungen zu einen Thema bekommen kann, was per Telefon ja nicht geht. Interessant ist dabei, dass Du so nicht nur gleiche oder ähnliche Meinungen bekommst, weil im Chat einfach grundverschiedene Menschen zusammenkommen - bei Live- Freundschaften hat man da ja doch eher einen gewissen Gleichklang...

 

männlich, 32, berufstätig

    sich nicht zu verstellen braucht, und andere leute gut kennenlernen und verstehen kann. Eigene probleme auszudiskutieren und zu vergleichen.

 

männlich, 32, Restaurantfachmeister

    das man eine menge über einen anderen erfahren kann den man in keinster weise einmal persönlich gesehen hat. Vorrausgesetzt der andere sagt die wahrheit:-)

 

männlich, 32, kfm. Angestellter

    Das ich meine Lebensabschnittspartnerin dort gekkengelernt habe

 

weiblich, 33, arbeitslos

    Man hat die Möglichkeit, überall auf der Erde Menschen virtuell kennenzulernen, der Horizont erweitert sich dadurch, und es gibt keine Grenzen.. 
    Gute Möglichkeit zur Selbsthilfe, Kennenlernen von "Gleichgesinnten", realtime-Austausch.
    Andere Art der Kommunikation, Ersatz von Mimik durch Schriftzeichen, reizärmer.

 

weiblich, 33

    Dass man sich mit Chattern austauschen kann, die man alleine von der Entfernung nie kennen gelernt hätte. Man liest viele verschiedene Meinungen zu einem Thema und setzt sich damit auseinander.

 

weiblich, 33, Journalistin

    daß man hier wirklich auch nette normale menschen kennenlernt: man seine probleme auch mal jemandem erzählen kann, der nicht aus dem direkten umfeld kommt. Hilft manchmal ungemein. Das man tatsächlich auch mal fremden vertrauen kann und sich irgendwie eine clique von freunden entwickelt, die eben nur überall auf der welt verstreut sind.es ist immer jemand da.

 

weiblich, 33, Krankenschwester

    Versch. Nationen/Menschen das studieren der Charakter
    vergleiche zwischen real und virtuel
    spaß haben
    Blödsinn machen
    Leute kennenlernen
    Freundschaften entstehen lassen

 

weiblich, 33, Personalsachbearbeiterin

    Menschen kennenzulernen, die aufgrund der räumlichen Distanz, nie im Leben getroffen hätte

 

männlich, 33, Flugzeugbauer

    Die Anonymität, das spätere reale Treffen.

 

männlich, 33, Mitarbeiter der Kirche

    es entwickeln sich viele Brieffreundschaften

 

weiblich, 34, arbeitslos

    daß man sich unterhalten kann, völlig unverbindlich aber nett. Man kann flirten, ohne daß daraus ernst wird. Man tut das, was man sich im wahren Leben nicht traut, und es geht 'runter wie Öl', wenn man anhand eines Fotos Komplimente bekommt.

 

weiblich, 34, Lehrerin

    dass sich manche gespräche sehr intensiv entwickeln können
    dass durch die mischung von bekannten und unbekannten chatpartner in einem raum viele neue kontakte oder doch eindrücke entstehen können
    dass durch das fehlen von mimik, gestik und intonation die sprache sehr an wichtigkeit gewinnt

 

weiblich, 34, berufstätig

    muss bei meinen beiden FReundinnen das reale Treffen ersetzen - telefonieren ist kostspieliger und 'zwanghafter'

 

weiblich, 34, Vertriebsassistentin

    dass es spontan und flexibel ist, wann immer ich lust dazu habe

 

weiblich, 34, Angestellte

    man lernt schneller neue Leute kennen, es geht bei den ersten 'Treffen' i.d.R. lockerer zu als im 'realen' Leben. Zeitlich ist man unabhängig.

 

weiblich, 34, Sozialarbeiterin

    ...das man in kurzer Zeit mit vielen Personen in Kontakt kommt, hin und wieder mit Identitäten spielen kann (mache das aber selten, denn die Wahrheit kommt immer spätestens beim realen Kontak ans Licht)

 

weiblich, 35, Freiberuflerin

    Viele Menschen kennenlernen, vor allem wenn man lange und viel arbeitet trifft man real ausser Haus kaum noch jemanden.

 

weiblich, 35, Hausfrau

    günstiger als telefonieren

 

weiblich, 35, Programmiererin

    daß man die möglichkeit hat, andere menschen kennenzulernen, wenn man aus privaten gründen nicht so oft weg gehen kann, wie man gerne möchte.
    daß immer jemand ansprechbar ist.
    daß man gezwungen ist auf das zu achten, was der andere von sich gibt und nicht von vornherein eine selektion nach reinen äusserlichkeiten vornimmt.

 

weiblich, 35, Bankkauffrau

    dass ich chatten kann wann ich will, dass ich anonym bleibe soweit ich das möchte, mich jederzeit 'verdrücken' kann, keinen  aufwand betreiben muss - heisst: nicht vor die tür muss, niemand stört es wie ich aussehe, 

 

weiblich, 35, Controllerin

    unkompliziert, jederzeit moeglich, zeitliche Unabhaengigkeit,

 

weiblich, 35, Krankenschwester

    Dass ich meinen Hund nicht noch länger alleine lassen muss, als er es eh schon ist.
    Dass ich mich ausloggen kann, wann immer mir danach ist.
    Es mir jederzeit zur Verfügung steht.

 

männlich, 35, Beamter

    Direkter Austausch mit geringem Zeitverzug

 

männlich, 35, Werkzeugmacher

    Dass man Kontakt zu Personen aus den verschiedensten Schichten und Bevölkerungskreisen kennen lernen kann. Man kann mit Personen die die gleichen Interessen oder Neigungen teilen in Konktakt kommen, was ansonsten nicht immer so einfach wäre!

 

männlich, 35, Dipl.-Ing. Qualitätsmanagement

    man lernt menschen kennen die IRL keine chance hätten; aufgrund der auswahl der/des chatraums möglichkeit der vorauswahl um menschen mit ähnlichen interessen zu finden; kontakt zu menschen weltweit

 

weiblich, 36, Projekt-Managerin

    schnell kontakt möglich

 

weiblich, 36

    dass die anderen teilnehmer virtuell sind

 

weiblich, 36, Hausfrau

    leicht erreichbar, niedrige hemmschwelle, schnelligkeit, kostengünstig, möglichkeit auch bei handicaps (sozialphobie, angst oder aber köperlicher Gebrechen) andere Leute zu treffen, man kann leute vourteilslos kennenlernen

 

weiblich, 36, Hauswirtschafterin

    Man kann offen reden,sitzt niemandem gegenüber!

 

männlich, 36, Versicherungsfachmann

    die möglichkeit, sich mit anderen personen, die teilweise doch recht weit entfernt wohnen/leben auszutauschen.

 

männlich, 36, selbständig

    Sprach- und Machtspiele, abstrakte Flirts

 

männlich, 36, Software-Supporter

    lustig

 

männlich, 36, Techniker und Hausmann

    Freundschaften aufrecht zu erhalten

 

weiblich, 37, Immobilienfachwirtin

    Das man (fast) zu jeder tageszeit Leute trifft und Spaß haben kann. Auch reale Freundschaften enstehen. Außerdem habe ich meinen Ehemann in einem Chatraum kennengelernt.

 

weiblich, 37, kfm. Angestellte

    frei von optischen einschränkungen neue menschen kennenlernen zu können. die freiheit von visualisierung im ersten schritt des kennenlernens ermöglicht ungehemmtere kommunikation.

 

weiblich, 37, Museumspädagogin

    dass ich gleichzeitig mit mehreren freunden kommunizieren kann - im gegensatz zu telefon und email.

 

weiblich, 38, arbeitslos

    Anonymität, man lernt viele verschiedene Leute kennen,

 

weiblich, 38, Software-Ingenieurin

    man kann schnell mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt kommen

 

weiblich, 38, Org.-Leiterin

    das man bequem von daheim plaudern kann
    das man wortgefechte führen kann, was real kaum noch machbar ist
    das man bestimmen kann, leichter bestimmen, wie nahe man jemanden an sich heran lässt oder wen man nicht mag
    man erkennt bestimmte Schwächen leichter als real

 

weiblich, 38, selbständig

    daß man nach einer Weile (das heißt nach einigen Wochen des chattens) immer Freunde und Bekannte in dem bevorzugten Raum trifft, mit denen man ein wenig rumblödeln oder sich auch ernst unterhalten kann. Dies trägt für mich zur Entspannung nach einem anstrengende Arbeitstag bei.

 

weiblich, 38, Kinderkrankenschwester

    - den Kontakt zu anderen Menschen
    - die Art des Kennenlernens
    - die Unverbindlichkeit(alles geht, nichts muss)

 

weiblich, 38, Erzieherin

    das man viele leute kennen lernen kann.. das auch eine freunschaft entstehen kann

 

weiblich, 39, kfm. Angestellte

    spannend, witzig, unterhaltsam

 

weiblich, 39, Kellnerin

    Es macht unheimlich Spaß, mit anderen Leuten zu chatten, da ich sehr gerne schreibe und es mir viel leichter fällt, so mit anderen in Kontakt zu kommen. Es kann sehr lustig sein.

 

weiblich, 39, Reiseleiterin

    Das man 
    -schnell Anschluss an eine grosse Runde Menschen mit vielen unterschiedlichen Interessen und Meinungen bekommt,
    -Kontakt mit Personen an anderen Orten er/haelt
    -schnell Tipps/Hilfe bei Fragen jeder Art erhaelt
    -manchmal beim Chatten ueber diese angenehme Distanz problemlso ein bischen flirten kann.......

 

weiblich, 39, Einzelhandelskauffrau

    das ich jedes gespräch mit einem satz abbrechen kann, wenn mein gegenüber zu direkt wird und auch trotz hinweis meinerseits nicht aufhört zu intime fragen zustellen.

 

weiblich, 39, selbständige Buchhalterin

    Ist man einmal in einem festen Kreis von Chattern aufgenommen, findet man Anerkennung, gehört also dazu.

 

weiblich, 39, Sachbearbeiterin

    dass die Hemmschwelle sehr gering ist, positiv gemeint. Speziell schüchterne Menschen können sich in diesem Medium leichter öffnen als es real möglich wäre. Das wiederum hat durchaus positive Auswirkungen auf das Selbstvertrauen auch real.

 

weiblich, 39, Sozialpädagogin

    die anonymität, das schlüpfen in verschiedene rollen,

 

männlich, 39, arbeitslos

    .. dass ich unproblematisch und kostengünstig mit meinen Freunden reden kann.

 

männlich, 39, selbständig

    ...daß ich so viel Scheiße labern kann, wie mir nur einfällt, und meinen Spaß haben kann, wann immer ich es grade möchte. Und daß ich nicht unbedingt weiß, mit wem ich gerade rede - der Reiz des Unbekannten!

 

weiblich, 40, kfm. Angestellte

    den Austausch mit anderen, der allerdings mit nur wenigen gelingt.

 

weiblich, 40, gesetzliche Betreuerin

    man lernt menschen durch die sprache kennen. von innen nach außen. man kann spielen. spaß haben. intellektuell sein. man lernt leute kennen, auf die man sonst niemals treffen würde

 

weiblich, 40, leitende Angestellte

    dass man vorurteilsloser ist, das es keine Grenzen gibt, es ein wenig rätselhaft sein kann

 

weiblich, 40, Krankenschwester

    ....Menschen und ihre denkweise kennenzulernen, als AE kontakte zu knüpfen die ich sonst so nicht knüpfen könnte, mir einen Personenkreis aussuchen kann mit dem ich über meine Probleme reden kann

 

weiblich, 40, Hausfrau

    Wie im RL ist die Anzahl der Dummköpfe recht hoch, daber die Wahrscheinlichkeit auch etwas vielseitiger interessierte Menschen kennen zu lernen ist grösser. Ab 30 wird das schon schwierig Leute zu finden, mit denen man auch mal was unternehmen kann: Kino, tanzen gehen oder auf ein Konzert. Und jeder der einloggt weiss normalerweise wie man so einen PC bedient und muss ein gewisses Tempo und Sprachfertigkeiten mitbringen...
    Ich chatte auch in themenbezogenen Foren.
    Und man kann es tun, während man als Hausfrau diverse Tätigkeiten ausübt, die wirklich nicht die ganze Aufmerksamkeit erfordern.
    Für viele Freundinnen, die um die 40 und alleinerziehend sind ist es auch die Möglichkeit aus einer gweissen Isolation heraus zu kommen. Die meisten Chatter suchen eine Beziehung, aber mancher stellt fest, dass es vielleicht nur gute Freunde sind, die manchmal fehlen...

 

weiblich, 40, DTP-Grafikerin

    dass ich den Chatpartner auf einer ganz anderen Ebene kennenlerne. Weil ich ihn zum Beispiel nicht sehen kann. (Ich chatte ohne CAM)So sind Vorurteile, die das Äußere angehen, erst einmal ausgeschlossen.

 

männlich, 40, Unternehmensberater

    Gesprächsbeginn ohne Vorurteile aufgrund sozialer Unterschiede. Man schaut nicht aufs Äussere, wenn man ein Gespräch beginnt. Man kann zu jeder Tages- und Nachtzeit eine nette Unterhaltung anknüpfen. Flirten ist relativ unverfänglich, gibt aber dennoch eine gewisse Selbstbestätigung, die ja auch einen Teil des Flirtreizes ausmacht

 

weiblich, 41, Assistentin der Geschäftsleitung

    die Anonymität, die Offenheit der Chatter, der Gedankenaustausch

 

weiblich, 41, Hausfrau

    Dass man sozusagen reden kann ohne ausser haus zu müssen, was man ja mit kleinen kindern, oder überhaupt kindern und einem mann mit schichtarbeit nicht immer so kann...
    ausserdem ist es unterhaltsamer als fernsehen und seine vielen wiederholungen

 

weiblich, 41, arbeitslos

    kennenlernen von vielen menschen unterschiedlicher regionen, meinungsaustausch, erfahrungen austauschen

 

weiblich, 42, Supporterin

    die manigfaltigkeit der menschen, auf die man trifft.

 

weiblich, 42, selbstständig

    Virtuelle Kommunikation auf schöner und gepflegter Ebene.

 

weiblich, 42, arbeitslos

    Anonymität, die aber nach einigen Wochen gelockert wurde.
    Neue Menschen aus ganz Deutschland, bzw. der ganzen Welt kennenzulernen. Sollten sich wirklich Freunschaften ergeben, so hätte man überall jemanden, den man besuchen kann. Habe auch schon mal mein Gästezimmer "angeboten".

 

weiblich, 42, Buchbinderin

    Das man eben auch mit Freunden dirket reden kann, die weit weg wohnen. Und belastet die Telefonrechung nicht. (Haben Flatrate)

 

weiblich, 43, Angestellte

    nichts

 

weiblich, 43, Altenpflegerin

    neue Leute kennenlernen, Erfahrungen sammeln,reden (schreiben),zuhören,Erfahrungen im Chat austauschen

 

männlich, 43, Logistiker

    neue interessante Leute aus der ganzen Welt kennen zu lernen

 

männlich, 44, Integrationskraft

    unverbindlich

 

weiblich, 45, Disponentin

    Menschen meines Alters kennen zu lernen, event. auch welche aus meiner Gegend.

 

weiblich, 45, selbständig

    ... dass man unbefangen auf andere zugehen kann ...

 

männlich, 46, Dipl. Verwaltungswirt

    Man kann schnell und umkompliziert nette und interessante Menschen kennen. Der Chat ist oft wie die Unterhaltung beim Bier in der Kneipe. Man hat genügend Zeit, die anderen zu beobachten und kann dann gezielt Leute, die auf der gleichen Wellenlänge sind, ansprechen.

 

weiblich, 47, Beamtin

    Man lernt Leute'kennen' ohne von Äußerlichkeiten abgelenkt zu werden.

 

weiblich, 47, Hausfrau

    es macht einfach spass mit anderen - mir meist unbekannten menschen-zu unterhalten.

 

männlich, 47, Lehrer

    Dass die Kontaktaufnahme (mir) leichter fällt als in der Kneipe oder sonstwo, weil auch andere kontaktbereiter sind.

 

weiblich, 48

    direkte, offene art möglich

 

weiblich, 48, Journalistin

    jederzeit einen Gesprächspartner zu finden

 

weiblich, 48, selbständig

    kannste wirklich nette menschen kennenlernen

 

weiblich, 49, selbständig

    über alles mögliche reden können

 

weiblich, 50, Hausfrau

    Kontakte zu finden, sich einfach unterhalten und den Menschen versuchen einzuschätzen.Auch ernste Gespräche zu führen, Probleme zu spüren und versuchen evtl. zuzuhören.

 

weiblich, 50, Hausverwalterin

    ...daß man die Zeit selber bestimmen kann und nicht wie z. B. beiim Telefonieren andere evtl. stört oder selbst gestört wird.

 

weiblich, 50, Krankenschwester

    einige sehr nette Freundschaften mit Chatterinnen.

 

weiblich, 52

    Daß man mehr Leute gleichzeitig  vor sich hat.

 

weiblich, 54, Hausfrau

    Richtig Chatten mache ich äußerst selten, tausche mich aber über Gästebücher (bei Brigitte) aus. Daurch habe ich viele Kontakte bekommen.

 

männlich, 54, Anwendungsberater

    Das kennenlernen auf unkomplizierte Art und Weise, die Kommunikation untereinander mit Menschen die ich im 'wahren' Leben nicht kennenlernen würde

 

weiblich, 55, Dolmetscherin

    dass man sich umgehend des andern versichern kann, nicht wie beim brief, lange auf antwort warten..

 

weiblich, 55, Angestellte

    die unterschiedlichsten Charaktere kennenzulernen und deren Beweggründe zu chatten

 

männlich, 57, Techn. Kaufmann

    Man trifft sehr viele Leute mit den verchiedensten Interessen

 

männlich, 59, arbeitslos

    es wird gelogen das sich die Balken biegen

 

Das Gute
Meinungen
Zum Chatten
Das Gute
Was nicht gefällt
Zur Umfrage