Anmerkungen zur Umfrage

In euren Eingaben zu diesem Punkt wurde ich ja häufig direkt angesprochen.

Andererseits läßt die Anonymität der Umfrage keine persönliche Antwort zu. Deshalb gebe ich im Folgenden hier und da meinen Senf dazu... *gg*

 

weiblich, 16, Schülerin

    find ich gut, so ne umfrage hatten mer lang nimma *g*

 

weiblich, 17, Schülerin

    interessant

 

männlich, 17, Schüler

    Das Smiley wird nicht angezeigt :-( *g*

Na, das war wohl nur eine vorübergehende Unpässlichkeit...

 

weiblich, 18, Auszubildende

    nit schlecht.

Gelle?

 

weiblich, 18, Schülerin

    Finde ich gut, dass die Umfrage gemacht wird, die Fragen sind passend.

Danke, aber du wirst sehen, dass andere da ganz anderer Meinung sind...

 

weiblich, 20, Studentin

    Ich finde diese Umfrage höchst interessant und bin auf ihre Ergebnisse wirklich gespannt!

 

weiblich, 20, Auszubildende

    Ich finde diese Umfrage sehr gut und wünsche Dir viel Glück bei deiner Magisterarbeit ;-)

Danke!

 

weiblich, 20, Angestellte

    Umfrage ist toll!
    endlich setzt sich mal jemand mit sowas auseinander...

 

weiblich, 20, Auszubildende

    sehr gut

 

männlich, 20, Schüler

    ein sonstiges hat teilweise gefehlt...

Hupps?

 

männlich, 20, Auszubildender

    Hau rein *ggg*

Habe ich gemacht, und wie!

 

männlich, 20, Zivi

    Viel Glück bei der Diplom-Arbeit ;-)

Danke dir.

 

weiblich, 22, Sekretärin

    die Zahlenangabe bei den 'Chatfreundschaften' und 'Face to Face' Freundschaften find ich doof...die Freunde da nachzuzählen und zu unterscheiden wer wozu gehört (durch einen Umzug können Chatfreundschaften ja auch zu Face to Face Freundschaften werden...

Naja, es ging mir eigentlich auch nur um eine Momentaufnahme. Aber aus den Umfragerückläufern konnte ich sehen, dass dieser Punkt wohl wirklich eher misslungen war. Da kamen auch schon mal Antworten im Hunderterbereich. Ich weiß ja nicht...

 

weiblich, 22, Call Center-Agentin

    viel glück mit deiner arbeit :o)

Besten Dank!

 

weiblich, 23, Studentin

    Eigentlich stellt sich erst einmal das Problem der Definition dessen, was Freundschaft denn sei(n soll)).
    Viel Spaß beim Auswerten! ;-)

Oh, den hatten ich und besonders mein Mann... Der durfte sich nämlich mit SPSS rumplagen...

 

männlich, 23, Student

    was für ein zweck soll das bewirken? eine freundschaft (egal ob real oder virtuell' kann man doch nicht in theorien und wissenschaftlichen ausdrücken klassifizieren bzw. erarbeiten.

Zum Teil hast du Recht. Es wirkt sicher zunächst befremdlich, so etwas persönliches zu kategorisieren und in Statistiken zu packen. Aber glaube mir, es geht!

 

männlich, 24, Student

    Ich kann sehr schwer bestimmen, welche Kontakte ich als Freundschaften bezeichnen sollte;  online gelingt es mir sehr schnell, Kontakte zu schließen, diese sind allerdings so zahlreich, daß die wirklich tiefergehenden relativ selten sind. Deshalb konnte ich keine genauen Angaben machen.

 

weiblich, 26, Studentin

    ich habe beim punkt ´ich habe beim chatten schon freundschaft mit anderen chattern geschlossen´ *nein angegeben, weil ich unter freundschaft eine beziehung zwischen zwei real existierenden menschen verstehe und dieses ist im chat nie 100%ig gegeben und wäre erst durch ein persönliches treffen möglich. außerdem beinhaltet der begriff freundschaft für mich ein mind. einjähriges kennenlernen der person, bevor sie bei mir zum freund oder freundin wird. ansonsten finde ich den fragebogen sehr schön und vorallem übersichtlich aufgebaut. viel erfolg für die magisterarbeit :)

Danke!

 

männlich, 26, Küchenchef

    ich würd doch gern die arbeit sehen und lesen die du dann mal geschrieben hast

 

männlich, 27, Techn. Assistent für Informatik

    Ich weiß nicht wirklich, ob das, was ich geschrieben habe, hier hin passt und ob es etwas bringt. Aber trotzdem, ich mach das einfach mal. :)

 

weiblich, 28, Studentin

    Die Beschreibung meiner selbst war etwas schwierig durch die geringe Anzahl an vorgegebenr Antworten, vielleicht wäre es auch hier besser eine freie Antwort zu zu lassen. Es gibt durchaus noch andere differenziertere Aussagen dazu.

 

männlich, 28, Altenpfleger

    Ich hoffe, doch mal, das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte bei deiner Arbei und wünsche dir viel erfolg!!!

 

weiblich, 29, Kommunikations-Designerin

    ich hoffe sie bewirkt ein Positives Bild auf alle Chatter zu werfen ... wir sind keine hässlichen, verschlossenen Typen die nur Chatten um überhaupt einen Kontakt nacht außen zu haben. (dieses dumme Klische ist vollkommen falsch)

Und ich habe es mit meiner Untersuchung auch bestens widerlegen können!

 

männlich, 29, Kommunikationselektroniker

    Viel erfolg wunsche ich Dir und ich hoffe ich konnte mit meinen Informationen Dich ein Stück weiter ans Ziel bringen

 

weiblich, 30, arbeitslos

    ich störe mich an der frage, ob die person so ist/war wie vorgestellt. wir hatten im chat gar nicht sooo viel miteinander geschnackt, bis wir uns dann mal zum was unternehmen getroffen haben.

 

weiblich, 30, Hausfrau

    Ich finde diese Umfrage sehr gut und bin gespannt auf das Ergebnis.

 

weiblich, 30, Angestellte

    Keine...obwohl, könnt ausführlicher sein, find ich :-)

Oh, bloß nicht. Es war ja so schon zuviel für die max. 80 Seiten, die eine Magisterarbeit umfassen darf.

 

weiblich, 31, Lehrerin

    Alles Gute für Deine Arbeit ;-)

 

männlich, 31, Fachinformatiker

    Naja, wer´s braucht!

 

weiblich, 32, RA- und Notarangestellte

    Bei der Anzahl der Freundschaften bin ich davon ausgegangen, dass nur WIRKLICH GUTE Freunde genannt werden sollen.

Japp, so wollte ich das verstanden wissen.

 

weiblich, 32, Fachinformatikerin

    Manche Fragen, bei denen man zwischen mehreren Möglichkeiten wählen muss, sind nicht eindeutig genug gestellt. Bzw. die Antworten sind nicht eindeutig zu gehen. Bei mir z.B. war die Frage, ob die Personen anders waren als in meiner Vorstellung, nicht ganz eindeutig zu beantworten. Ansonsten hast Du Dir viel Mühe gegeben, ein sehr breitgefächertes Bild zu erlangen. Wenn Deine Magisterarbeit genauso wird, kannst Du stolz darauf sein! Viel Erfolg!

Vielen, vielen Dank!

 

männlich, 32, berufstätig

    Du hast dir eine interessante aufgabe gestellt, die bestimmt sehr umfangreich sein wird. Gerade was das auswerten betrifft.
    Ich wünsche dir viel erfolg und würde mich über das ergebnis dieser Befragung sehr freuen.
    Ein Chatter aus dem Amica-chat.

 

männlich, 32, kfm. Angestellter

    ....wenns hilft ;-)

Jau, es hilft... *gg*

 

weiblich, 33, arbeitslos

    Ist interessant. :) Wenn du noch Fragen hast, ich chatte seit über 5 Jahren ;;)
    Gruß an Voigti,
    Marion

Gruß ist angekommen, da ich ja die technische Abwicklung der Auswertung übernommen hatte.
Gruß zurück!!
Voigti

 

weiblich, 33

    Find ich ja ganz witzig :-)Bin ehrlich gespannt auf die Auswertung.

 

weiblich, 33, Personalsachbearbeiterin

    Viele Fragen sind zu allgemein gehalten!

 

männlich, 33, Mitarbeiter der Kirche

    viel erfolg bei deiner arbeit

 

weiblich, 34, Lehrerin

    ich wünsche dir noch viel erfolg dazu und würde mich freuen, wenn die ergebnisse mal irgendwo veröffentlicht werden.

Was ja nun geschehen ist... :-)

 

weiblich, 34, berufstätig

    Vielleicht sollte genauer herausgearbeitet werden, was die chatter verbindet - wie sie einander kennenlernten. Oft erfolgt dies über ein gemeinsam besuchtes Forum zu einem besonderen Thema

 

weiblich, 34, Angestellte

    Bei einigen Fragen fehlt das 'dazwischen': z.B. bei Frage Freundschaft Nr. 3 (warum sind die Fragen nicht durchgezählt? viel Spaß bei der Auswertung...) : da fehlt mir 'kein großer Unterschied' o.ä.
    Ebenso bei Frage "über mich" Nr. 6: zu den 2 Antworten fällt mir nur "weder noch" ein.
    Auch zähle ich meine Freunde nicht. Weder virtuelle noch "reale".
    "Trifft weitgehend zu" ist in der Wertung weniger wert als "trifft zu".
    Aber trotzdem: viel Erfolg!

Danke! Und was die Nummerierung der Fragen angeht: Die waren intern mit Labels versehen, so dass sie sehr gut maschinell, also per Software, ausgewertet werden konnten. Naja, Bernd ist ja seit 2 Jahrzehnten Software-Entwickler, der weiß schon, wie man sich das Leben mit dem Computer leichter macht...

 

weiblich, 34, Sozialarbeiterin

    Wenn du von Freundschaft sprichst ist es in manchen Fragen nicht klar ob du die realen Freundschaften mit persönlichem Kontak meinst oder die reinen virtuellen Freundschaften oder die Mischform.
    Auch fehlen für mich bei ein paar Fragen weiter Antwortmöglichkeiten.......aber ich weiss aus Erfahrung, das es selten klappt alle Möglichkeiten aufzunehmen.
    Ich finde es persönlicher wenn mich in einem Fragebogen auch die weibliche Form anlacht (Freundin). ich weiss das es vielen zu umständlich ist beide Formen zu schreiben ..aber es gibt noch die Möglichkeit des grossen "i".
    So zum Schluss viel Erfolg bei der Magisterarbeit

Danke, und was das große “I” anbelangt: Upps, man merkt, dass ich schon über 40 bin. Irgendwie habe ich da gar nicht drauf geachtet. Sorry... (*schäm...*)

 

weiblich, 35, Hausfrau

    Dieses Thema könnte man umfangreicher befragen...

 

weiblich, 35, Programmiererin

    die frage 'kontakte zu chattern sind mir ...' ist ungenau. sind damit persönliche - will sagen face-to-face-kontakte gemeint. im chat findet ebenfalls ein kontakt statt oder per telefon. ich würde die fragestellung präzisieren.
    die fragestellung 'durch das chatten hat sich mein bisheriger freundeskreis...' ist ebenfalls ungenau.
    der bisherige freundeskreis kann durch das chatten höchstens gleichbleiben oder sich verkleinern. ansonsten müsste das 'bisherig' aus der frage gestrichen werden. wobei meine antwort dann auch eine andere wäre, als die jetzt erteilte ;-).
    wenn du ansonsten noch fragen zum thema chat hast, kannst du dich gerne melden. als chatoperator eines recht grossen chats bekommt man doch einen recht guten einblick in das ganze ;-).
    ansonsten viel erfolg bei der magisterarbeit.
    gruss
    susanne

 

männlich, 35, Werkzeugmacher

    Die Fragen, ob man Personen des eigenen Geschlechts kennen gelernt hat, sind in 'unserem' Fall (User aus der Gayline) wohl UMGEKEHRT zu werten als in 'normalen' Chats! Hier entspricht das eigene dem anderen Geschlecht und umgekehrt! ;-)

Ja, ist mir leider zu spät aufgefallen, dass ich die Fragen wohl zu sehr an der “klassischen” Geschlechterbeziehung ausgerichtet habe. Man lernt nie aus, und wenn ich mal wieder eine Umfrage mache, dann werde ich diesen Aspekt auf jeden Fall deutlicher berücksichtigen. Danke, dass du trotzdem mitgemacht hast!

 

männlich, 35, Dipl.-Ing. Qualitätsmanagement

    viel erfolg

 

weiblich, 36, Hausfrau

    Würde gerne diemergebnisse dieser Umfrage erfahren.
    Viel erfolg für die Arbeit! :)

 

männlich, 36, selbständig

    Das Chatten verändert sich über Zeiträume. So chatte ich etwa 5 Jahre in unterschiedlicher Art und Weise und in unterschiedlicher Intensität. Auch die Motivation hat sich mehrfach verändert. Den Fragebogen habe ich aus logischerweise aus meiner momentanen Einstellung zum Chatten ausgefüllt. Noch vor 1,5 Jahren wären einige Antworten deutlich anders ausgefallen

 

männlich, 36, Software-Supporter

    Hmm..keine..:--)
    Ergebnisse kriegt man wie?

Hier sind sie! (Ich hoffe, du hast den Weg hier hin gefunden... Leider hast du keine Mail-Adresse hinterlassen.)

 

weiblich, 38, Software-Ingenieurin

    Die Frage 'Die folgende Beschreibung trifft am ehesten auf mich zu' war für mich sehr schwer zu beantworten, da ich gerne mehr unterwegs wäre, aber als Alleinerziehende kaum die Möglichkeit habe. Ich bin als viel Zuhause - aber nicht unbedingt so ganz freiwillig.

Upps, daran hatte ich gar nicht gedacht. Und nun habe ich dich als introvertiert gewertet... Sorry, zum Glück für dich kenne ich dich ja nicht...

 

weiblich, 38, selbständig

    schönes Ding......man könnte die chatter noch nach ihren persönlichen Erfahrungen im chat befragen, z.B. was Liebesbeziehungen angeht oder Freundschaften und Ex-Freundschaften. Warum sie chatten und warum sie nicht mehr chatten. Aber das würde hier wohl zu weit führen. Viel Spaß bei Deiner Magisterarbeit. Ich würde mich freuden, sie mal zu lesen, falls das möglich ist.

 

weiblich, 38, Kinderkrankenschwester

    Ein sehr interessantes Thema, hab mich damit auch schon befasst.
    Ich wünsche viel Spass und Erfolg bei der Ausarbeitung :)
    Liebe Grüsse und gutes Gelingen

 

weiblich, 39, kfm. Angestellte

    Übrigens könnte ich zum Thema 'Liebe via Internet' noch viel mehr sagen. Ich habe meinen jetzigen Partner via Internet kennen und lieben gelernt und bin sogar für ihn von Hessen nach Nord-Rheinwestfalen gezogen. Wir leben nun schon 1,5 Jahre zusammen und sind immer noch glücklich wie am ersten Tag. Vielleicht aufgrund der Tatsache, dass man sich sehr intensiv ausgetauscht hat, bevor man sich real traf.

 

weiblich, 39, Reiseleiterin

    ? Eigentlich keine,ich fnde es nur amuesant und bin gespannt zu was so eine Umfrage bei einer Magisterarbeit helfen kann :-)))

Oh, das ist leicht erklärt: Beim Studium geisteswissenschaftlicher Fächer, und erst recht in meinem Fach “Soziale Verhaltenswissenschaften” gehören empirische Studien dazu.

 

weiblich, 39, Sachbearbeiterin

    Ich hoffe, dass diese Umfrage zu einer positiven Mag.-Arbeit verhilft und gleichzeitig, dass manche vielleicht wieder ein wenig mehr über ihren Umgang mit Internet, Chat usw. nachdenken und nie vergessen, dass das reale Leben unvergleichlich schöner ist ... wenn auch unvergleichlich schwieriger :-). Alles Liebe für dich!

Danke schön...

 

weiblich, 39, Sozialpädagogin

    deine umfrage bezieht sichleider nicht uaf den jeweilegen 'chatstand', vor fünf jahren habe ich ganz andere freundschaften geschlossen als heute, deiner umfrage fehkt daher ein wichtiger teil

Nein, eigentlich nicht, denn der Umfang war so schon zu groß. Es ging mir tatsächlich um eine Momentaufnahme. Mehr wäre zeitlich gar nicht drin gewesen. Aber für ein größeres Projekt wäre das ein sehr schöner Aspekt.

 

männlich, 39, arbeitslos

    Viel Spaß bei der Auswertung ;o)

Danke, aber ehrlich gesagt war es doch mehr Stress als Spaß...

 

männlich, 39, selbständig

    Zur Frage der Anzahl der Freundschaften habe ich einfach mal geschätzt. Die genannte Anzahl bezieht sich aber ausschließlich auf Freundschaften, die über die Zeitdauer gehalten haben, und zu denen noch heute Kontakt besteht.
    Übrigens hast Du einen Aspekt nicht berücksichtigt: Wie leicht lösen sich Chat-Freundschaften im Vergleich zu face-to-face? - Sie lösen sich sehr viel leichter - man begegnet der Person ja nicht zufällig. Höchstens im Chat, und dort kann man sie ja ignorieren, oder einfach den Nick oder den Raum wechseln. Ich finde diesen Aspekt einen wesentlichen Zug des Chats gegenüber der Realität: Er läßt sich einfach wegklicken und damit auch der Mensch, der am anderen Ende sitzt!
    Ich freue mich auf die Ergebnisse und wünsche viel Erfolg bei der Magisterarbeit! :-) Gruß Günther

 

weiblich, 40, gesetzliche Betreuerin

    es dividiert zu sehr auseinander. internet- und face-to-face. ich hab die erfahrung gemacht, dass es hand in hand geht. von drei jahren chat (im moment bin ich dort sehr wenig) sind cirka 5 absolut gute und wichtige freundschaften übriggeblieben.

Das war ja ein Kernthema meiner Untersuchung, ob es überhaupt einen wesentlichen Unterschied zwischen “virtuellen” und “realen” Freundschaften gibt. Und das Ergebnis zeigt eigentlich: Im Großen und Ganzen - nein.

 

weiblich, 40, leitende Angestellte

    Ich finde der 'Brigitte'-Chat unterscheidet sich sehr von anderen Chats wo es sehr viel mehr um Anmache/Flirt/Partnersuche geht - die Bri-Com ist die einzige Comunity die ich kenne wo Menschen auch nach Freundschaften Ausschau halten

 

weiblich, 40, Hausfrau

    Was mir hier fehlt ist die Frage nach Kinderanzahl, geschieden, getrennt lebend usw.
    Meiner Erfahrung nach gibt es ganz klar eingrenzbare Gruppen. (Sexualität spielt natürlich eine riesengrosse Rolle, ein Grossteil der Chatter ist ungeheuer Spiessig und lässt dort gern die Sau raus :-))
    Und ich denke, dass alle negativen Eigenschaften eines Chats in der richtigen Dosierung, auch positiv sein können.

 

männlich, 40, Unternehmensberater

    Ein Bereich, der hier fehlt, aber vielleicht ja auch am Thema vorbei geht, ist der der Liebe via Netz. Ich bin völlig fassungslos, wie intensiv sich Gefühle über das Netz transportieren lassen, das hätte ich nie für möglich gehalten. Wer mit etwas Phantasie ausgestattet ist und etwas bildhaft schreiben kann, ist in der Lage, einen Chatpartner virtuell tatsächlich sexuell zu erregen, allein durch Worte und die Tatsache, dass man sich den anderen vorstellt. Und in diesem Bereich läuft offenbar weit mehr, als ich früher für möglich gehalten hätte. Ohne dass es in Cybersex ausarten müsste, aber dennoch schafft das Internet erstaunlich gut, Distanzen zu überbrücken und eine manchmal gefährlich-verführerische Nähe herzustellen.

 

weiblich, 41, Hausfrau

    ich finds ja mal gut, aber wird das auch dahingehend ausgewertet und das ergebnis bereitgestellt, dass man mal nachlesen könnte, was dabei herauskam....

Jau... ;-)

 

weiblich, 41, arbeitslos

    erstaunlich, dass sich darüber jemand den kopf zerbricht.....aber warum nicht. immerhin lernte ich dadurch menschen kennen, die mir im leben nie über den weg gelaufen wären.

 

weiblich, 42, selbstständig

    Keine....finde ich ok!

 

weiblich, 42, arbeitslos

    Sehr interessantes Thema. Habe mich selbst in letzter Zeit oft mit dieser Thematik beschäftigt.
    Viel Erfolg
    und viele Grüße .......

 

weiblich, 42, Buchbinderin

    Interessant, ich bin gespannt auf das Ergebnis.
    VIel Erfolg bei diesem Projekt wünscht dir
    Angie

 

weiblich, 43, Angestellte

    Hoffe, ich konnte ein wenig zum Gelingen der Arbeit beitragen. Ich habe anfangs - vor 5 - 6 Jahren mit Leidenschaft gechattet, aber nachdem fast alles auf ein Thema hinauslief - Sex + Anbaggern - habe ich dazu keine Lust mehr. Gruß Heike

 

weiblich, 43, Altenpflegerin

    Super,hat mir Spass gemacht mitzumachen!

 

männlich, 43, Logistiker

    Ich fand sie interessant

 

weiblich, 45, selbständig

    Viel Glück!

 

weiblich, 47, Beamtin

    Geb doch bitte am Chatboard wieder bekannt, wenn man sich die Ergebnisse der Umfrage ansehn kann.
    Lieber Gruß :-))

Ist geschehen!

 

weiblich, 47, Hausfrau

    ich finde sie interessant,aber dedenke du wirst hier zu deiner umfrage nicht allzu viel frauen finden.männer sind umfragen gegenüber zurückhaltender als frauen!!!
    ich drück dir die daumen,dass alles so klappt wie dur es dir wünscht!

 

männlich, 47, Lehrer

    Wie bei jeder standardisierten Umfrage denkt man fast bei jedem Punkt: Kann ich weder so noch so beantworten bzw. : Da müsste man sich ausführlicher zu äußern können.

 

weiblich, 50, Hausfrau

    Im Moment eigentlich garnichts!
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viele ernstgemeinte Zuschriften, die Dir eine Analyse möglich machen....Viel Glück!

 

weiblich, 54, Hausfrau

    Ich habe eine Frage. Wird das Ergebnis irgendwo veröffentlicht? Aber die Antwort wird mich wohl nie erreichen...

Ging ja nicht, ohne Mailadresse...

 

weiblich, 55, Dolmetscherin

    meiner meinung nach fehlt ein aspekt, ob derjenige im deutschsprachigen raum oder im nichtdeutschsprachigen raum lebt - denn fuer mich hat das internet durch letzteres einen voellig anderen stellenwert, als wenn ich in d lebte...

Upps?

 

Anmerkungen zur Umfrage
Meinungen
Zum Chatten
Das Gute
Was nicht gefällt
Zur Umfrage