Anmerkungen zu den Gründen für das Chatten

line 

weiblich, 16, Schülerin

    weil ich im chat vor einem jahr einen jungen kennengelernt habe und jetzt mit ihm zusammen bin....juhuuu

 

männlich, 18, Auszubildender

    aus langweile

 

weiblich, 19, Gymnasium

    um meinen Freund im Chat zu sehen, weil täglich telefonieren zu teuer ist.

 

männlich, 20, Schüler

    seele baumeln lassen; entspannung; ablenkung auf der arbeit (leite ein iNetCafe in einem JugendTreff)

 

weiblich, 22, Call Center-Agentin

    leute zu treffen die ich schon lange kenne :o) muss man nicht immer am tel hängen

 

männlich, 23, Student

    mit meinen verwandten aus meiner heimat kommunizieren...

 

männlich, 25, Systementwickler

    Flatrate ;--)

 

männlich, 27, Techn. Assistent für Informatik

    Weil ich Chatten eigentlich nicht mag und mich manchmal darüber aufregen will. :)

 

weiblich, 28, Studentin

    zur Zeit hauptsächlich, um mit Leuten zu plaudern, die ich bereits auch persönlich kenne, aber nur selten persönlich treffen kann

 

weiblich, 29, kfm. Angestellte

    Nicht mehr neue Leute kennenlernen steht im Vordergrund, sondern eher das In-Kontakt-bleiben mit den schon bekannten. Klar geht das parallel auch per mail, aber der chat ist meist witziger und offener.

 

weiblich, 30, arbeitslos

    um mich mit freunden zu treffen, die nicht in meiner stadt wohnen.

 

männlich, 30, Reiseverkehrskaufmann

    lachen, rumalbern und das Leben mal von der weniger ernsten Seite zu sehen

 

weiblich, 32, RA- und Notarangestellte

    (Chat-)Freundschaften pflegen

 

weiblich, 32, Fachinformatikerin

    Freunde treffen

 

weiblich, 33, Journalistin

    freunde treffen

 

weiblich, 34, Lehrerin

    intensiver Kontakt mit bestimmten menschen, wenn ein telefongespräch organisatorisch nicht machbar ist

 

weiblich, 34, berufstätig

    bestimmte, ausgesuchte Freunde treffen, die im Ausland oder weit weg leben

 

weiblich, 34, Angestellte

    Freunde treffen, virtuelle und 'reale'

 

weiblich, 34, Buchhalterin

    Inzwischen lieb gewonnene freunde online treffen, du u.U. weit entfernt wohnen

 

männlich, 35, Dipl.-Ing. Qualitätsmanagement

    austausch mit freunden/bekannten, schauen wer so alles neues rumrennt

 

weiblich, 36, Hausfrau

    Ich habe einen Partner der leider weit entfernt lebt und wir halten so ständigen Kontakt.

 

männlich, 36, Software-Supporter

    Community pflegen

 

weiblich, 37, Museumspädagogin

    feste verabredungen zu bestimmten uhrzeiten mit freunden im chatroom

 

weiblich, 38, Org.-Leiterin

    eigenbeobachtungen, überprüfen von Mustern und üben neuer. Chat ist eben auch ein Übungsplatz

 

weiblich, 38, Kinderkrankenschwester

    im Rahmen eines Online-Spieles

 

weiblich, 39, Reiseleiterin

    Erfahrungsaustausch,
    Kontakt mit Freunden in der Ferne

 

weiblich, 39, Sozialpädagogin

    eine gute plattform um sich darzustellen, eloquenter zu werden, sich uzm flirten nicht schminken zu müssen, sein kind nicht alleine zu lassen (wenn man denn den chat als eine art kneipe betrachtet)

 

männlich, 39, selbständig

    Leben das Labern :-)

 

weiblich, 40, Hausfrau

    Das Spektrum der Menschen die man kennen lernt ist groesser.

 

weiblich, 42, selbstständig

    Meine Chatbekanntschaften treffen.

 

weiblich, 42, arbeitslos

    Hatte eine dringende Frage auf dem Herzen, die ich unbedingt anonym stellen wollte. Das war der eigentliche Grund in den chat zu gehen. Mittlerweile habe ich dieses *Problem* nicht mehr, bzw. kann damit besser umgehen.

 

weiblich, 42, Buchbinderin

    Freunde aus der Ferne treffen. Bin ja auch nur durch Freunde aus dem 'Normalen Leben' zum Chatten gekommen.

 

männlich, 44, Integrationskraft

    Wortspielereien; Schlagfertigkeit

 

weiblich, 52

    Leute, die ich schon kenne, ab und an zu sprechen im Chat. oder besser dann telefonieren

 

weiblich, 54, Hausfrau

    Bin durch eine Pflegetätigkeit ans Haus gebunden und habe wenig Abwechslung

 

weiblich, 55, Dolmetscherin

    wohne *weitab vom schuss* und halte auf diese weise auch meine alten freundschaften *lebendig*

 

männlich, 59, arbeitslos

    um mal wieder über den Schrott zu lachen, der bei diesen Gelegenheiten von sich gegeben wird.

 

Anmerkungen zum Chatten
Meinungen
Zum Chatten
Das Gute
Was nicht gefällt
Zur Umfrage