Freundeskreis

Als Nächstes untersuche ich, ob das Chatten einen Einfluss auf die bisherigen (Face-To-Face-) Freunde hat.

Treffen mit bisherigen Freunden

Es zeigt sich, dass durch das Chatten bei den meisten die Face-To-Face-Freunde nicht vernachlässigt wurden, denn 89,1% gaben an, sich genauso oft mit ihnen zu treffen. Nur 2,4% treffen sich, seit sie chatten, häufiger mit ihren Face-To-Face-Freunden und 8,5% treffen sich seltener. Für die letztgenannte Gruppe, so vermute ich, hat das Chatten einen sehr hohen Stellenwert. Diese Personen können sich per Chat vielleicht besser unterhalten als in Face-To-Face-Situationen, d. h. die Gespräche per Chat sind nicht oberflächlich, sie sind sehr tief gehend. Höchstwahrscheinlich haben sich hier auch sehr gute Freundschaften entwickelt, die sich jederzeit mit guten Ratschlägen unterstützen und intensiv ihre Meinungen austauschen.

 

Veränderungen des Freundeskreises

 Diese Frage ist sehr interessant, denn es zeigt sich, dass man durchs Chatten nicht vereinsamt, sondern meistens den bisherigen Freundeskreis noch vergrößert. So sagen 55,2% der Teilnehmer, dass sich ihr Freundeskreis durchs Chatten vergrößert hat. Bei 41,5% ist der Freundeskreis gleich groß geblieben und nur bei 3,3% ist er kleiner geworden.

 

 

Veränderungen des Freundeskreises
Freundschaften
Kriterien
Virtuelle Freunde
Anzahl Freunde
Veränderungen
Zu Freundschaften