Chat-Freundschaften

Freundschaften mit anderen Chattern geschlossen

Die Frage, ob schon Freundschaften mit anderen Chattern geschlossen wurden, beantworteten 91,1% der weiblichen und 90,3% der männlichen Teilnehmer mit Ja.

 

Vergleich von Chat-Freundschaften mit realen Freundschaften

Als nächstes wollte ich wissen, wie Chatfreundschaften im Vergleich zu realen Freundschaften eingeschätzt werden. Für die Abbildungen habe ich wiederum die ursprünglich 5-stufige Ratingskala zu Ja-Nein-Kategorien zusammengefasst.

ursprüngliche Kategorie

 neue Kategorie

trifft voll zu
trifft weitgehend zu
trifft zu

ja

trifft ein wenig zu
trifft gar nicht zu

nein

Oberflächlicher

Das Statement „Chat-Freundschaften sind oberflächlicher“ beantwortete ca. die Hälfte zustimmend. Aber immerhin etwa 24% meinen, dass das nicht so sei. Diese Personen haben, so vermute ich, ihre länger währenden Chatfreundschaften, mit denen sie sich intensiver, vielleicht per Einzel-Chat, austauschen.

 

Persönlicher

 

Dass Chatfreundschaften persönlicher sind, hält nur ein Drittel für zutreffend, die Mehrzahl stimmt nicht zu.

Tiefer gehend

Dem Statement „Chat-Freundschaften sind tiefer gehend“ konnten sich nur 40% meiner Teilnehmer anschließen. Demnach halten 60% die realen Freundschaften für tiefer gehend.

 

Kontakte außerhalb der Chatrooms

Um eine Freundschaft aufzubauen, reicht das Chatten im Chatroom oft nicht aus. So wollte ich herausfinden, welche Möglichkeiten meine Umfrageteilnehmer zur weiteren Kontaktaufnahme nutzen. Die Frage war: Wie wurde der Kontakt vertieft? Per Einzel-Chat, per E-Mail, per Telefon oder einem persönlichen Treffen?

 

Man kann sehen, dass das E-Mail-Schreiben zur näheren Kontaktaufnahme mit 85% den höchsten Stellenwert einnimmt, gefolgt vom Einzel-Chat mit 78,5% und dem Telefonieren mit 75,2%. All dies trägt dazu bei, dass sich ca. 80% im Real-Life treffen.

 

Virtuelle Freundschaften
Freundschaften
Kriterien
Virtuelle Freunde
Anzahl Freunde
Veränderungen
Zu Freundschaften