Anmerkungen zu Freundschaften

weiblich, 16, Schülerin

    früher habe ich immer gedacht das wenn man sich im chat verliebt das es toootal scheisse ist...weil man sich nich wirklich 100 prozentig auf die person verlassen kann...oder überhaupt richtige freundschaften schliessen hab immer gedacht das wird nichts aba es kommt darauf an was man selbst für eine person ist und der andere man sollt aba trotzdem immer bis zum treffen warten bevor man sich irgendwas verspricht auch wenn man sich ziemlich sicher ist aba so sollte man nichts gegen beziehung aus dem internet haben ich finde es ist was anders als wenn man sich aus der disco oder so kennt im chat lernt sich nich jeder kennen und man sollte sich nicht sofor mit der person treffen und wenn doch nich alone hin gehen...

 

weiblich, 16, Schülerin

    is net so oberflächlich, wie es aussenstehende denken. men lernt den andren gut kennen und knüpft kontakte

 

weiblich, 16, Schülerin

    Ich finde das eine Internet Freundschaft trotz allem keine reale Freundschaft ersetzen kann, da im Internet oftmals schon der Bezug zur Realität verloren geht.

 

weiblich, 17, Schülerin

    die freundschaften sind zwar intensiver (also man redet manchmal über sachen, die man mit 'realen' freunden nicht besprechen kann, aber trotzdem ist immer eine 'distanz' da, ich zumindest würde nur nach sehr intensivem überlegen meine adresse oder so sagen, was man 'realen' freunden natürlich ohne probleme anvertrauen kann...

 

weiblich, 17, Schülerin

    Nicht immer enstehen wahre Freundschaften. Ab und zu schreibst dur dir mal mit ein paar Leuten Mails, oder triffst dich ab und zu mit den(anderes Geschlecht), aber meistens ist es so, dass du nur mit denen chattest. Ich denke aber, es kann auch eine Beziehung entstehen, die meiner Meinung nach lange hält und auch als Freunschaft gelten kann.

 

weiblich, 17, Schülerin

    man kann nie wissen, ob die Leute die Wahrheit sagen oder nicht.

 

weiblich, 17, Schülerin

    Ich denke es ist schwierig im Internet Leute mit genau gleichen Interessen und so zu finden. Außerdem kann man im realen Leben auf Anhieb sagen, ob die andere Person einem gefällt! Im Chat kann sich jeder verstellen, auch wenn ich bis jetzt eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe und viele nette und interessante Leute kennengelernt habe! Viele denken natürlich auch, dass Chatter im normalen leben keine Freundschaften schließen können, aber das is nicht so. Das internet is nur ne weitere Möglichkeit Freundschaften aufzubauen, die man aber nur vertiefen kann, wenn man die Person dann auch persönlich kennenlernt!!!

 

weiblich, 17, Schülerin

    Freundschaften im Internet finde ich eigentlich sehr gut, man sollte jedoch immer ehrlich zu seinem chatpartne sein :-)

 

männlich, 17, Schüler

    Man muss schon sehr genau darauf achten, auf welchem Server man chattet bzw. mit welcher Erwartung die Leute dort chatten.
    Um richtige Freundschaften zu knüpfen trifft man meiner Meinung nach besser direkt andere Menschen. Für Informationen oder für einen unverbindlichen Smalltalk ist es aber ganz praktisch.
    Ich persönlich nutze den Chat um Kontakte über weite Entfernungen aufrecht zu erhalten und mit Freunden Informationen auszutauschen.

 

weiblich, 18, Auszubildende

    is halt teilweise oberflächiger.

 

weiblich, 18, Schülerin

    Richtige Freundschaft können meiner Meinung nach nur entstehen, wenn man sich auch wirklich getroffen hat. Freundschaften, die nur über den Chat laufen, können sehr täuschen und sind meistens irreal, im wirklichen Leben klappt es dann doch nicht so mit dem Menschen.

 

weiblich, 18, Schülerin

    - grundsätzlich meist erst durch persönliche Treffen möglich, richtige Freundschaften basieren für mich auf Vertrauen, was schwer über das Medium Computer aufgebaut werden kann

 

männlich, 18, Auszubildender

    Eine Chat oder E-Mail-Freundschaft ist (meiner Ansicht nach) nicht immer von dauer.
    Man schreibt sich vielleicht ein halbes oder ein Jahr aber dann hörts irgedwann auch wieder auf.

 

weiblich, 19, Studentin

    Ich denke, dass man im Internet leichter persönliche Dinge über sich erzählt, da man dem anderen nicht gegenüber sitzt. Aber ich denke eine Chatfreundschaft kann eine reale Freundschaft, in der man auch gemeinsame Dinge unternehmen kann niemals ersetzen.

 

weiblich, 19, Gymnasium

    Man kann nicht nur Freundschaften im Chat schließen, sondern auch wie ich seine große Liebe finden!

 

weiblich, 20, Studentin

    Ich denke es kommt sehr auf den einzelnen an, gerade für Leute, die sonst eher zuzrückhaltend sind oder sich Vorurteilen gegenüber sehen bietet das Internet sicherlich gute Möglichkeiten neue Leute und Freunde zu finden. Wenn man aber, so wie ich, sowieso viele Kontakte hat und viel unterwegs ist, ist das nicht mehr wirklich nötig.

 

weiblich, 20, Studentin

    Es ist sehr selten, dass aus einer bloßen Bekanntschaft und nettem Geplänkel im Chat wirklich eine feste Freundschaft wird. Es ist nicht immer leicht, die Anonymität aufzugeben, die der Chat und selbst ein Telefonat zulassen. Zwingende Voraussetzung ist allerdings, dass die Diskrepanz zwischen der 'Chatpersönlichkeit' und dem 'realen Selbst' keine all zu große ist. Aufrichtigkeit ist das wichtigste, wenn man bestrebt ist, aus dem chatten etwas echtes und reales zu machen. Aber mitunter lohnt es sich. Die drei Menschen, die ich aus dem Chat kenne, sind schon seit langem (seit über 1 Jahr) fester Bestandteil meines Lebens und längst darüber hinausgewachsen, 'Chatfreundschaft' zu sein. Ich würde allerdings sagen, dass es mehr Energie und Einsatz erfordert, Freundschaften, die im Internet geschlossen wurden, zu festigen als es bei 'normalen' Freundschaften der Fall ist. Inzwischen mache ich allerdings keinerlei Unterscheidung mehr zwischen Face-to-face Freundschaften und jenen, die ich im Internet geschlossen habe.

 

weiblich, 20, Angestellte

    ne, sonst will ihc nix mehr sagen ;o).

 

weiblich, 20, Auszubildende

    am anfang als ich jünger war und das erste mal internet hatte hing ich nur in chats rum ich habe die nächte durch gemacht und hing nur vorm pc. jeder anruf von freunden empfand ich als störend ich verbrachte zu der zeit wenig zeit mit meiner familie mit meinen freunden fast gar nicht ich hatte mir eine eigene welt im internet aufgebaut es schien alles viel einfacher heute bin ich froh drum nicht mehr dort hin zu müssen also nicht mehr den drang zu empfinden zu chatten nun komme ich auch ganz ohne klar man kann sich auf jeden fall sehr schnell reinsteigern und es tut weh wenn man erkennt dass es nur eine virtuelle welt ist und das die leute die täglich am pc sitzen und mit dir chatten dir 1. fremd sind 2. auf gar keinen fall deine freunde

 

weiblich, 20, Studentin

    ich glaube nicht dass eine freundscgat aus dem internet auf dauer bestand hat, weil man sich den gegenüber (selbst mit foto) anders vorstellt und den charakter eh erst richtig einschätzen kann, wenn man jemadnen persönlich kennt...
    im internet kann man gefühle leichter ausdrücken, aber sie auch sehr vielleichter missverstehen

 

männlich, 20, Schüler

    man mss vorsichtig sein, einige versuchen sich durch ihre probleme in dne mittelpinkt zu stellen

 

männlich, 20, Auszubildender

    Man sollte sich nicht zu früh in eine Freundschaft 'hineinsteigern', da es letztendlich eine 'unbekannte' Person ist

 

weiblich, 22, Call Center-Agentin

    also mit der anzahl das kann ich nicht zählen ich weiss nicht wie du das meinst also auf einem chattertreffen waren 120 leute ich kannte alle aus dem chat richtig gut kenn ich 10 und habe auch kontakt mit denen

 

weiblich, 23, Auszubildende

    Ich denke, dass man auf 'Bekanntschaften' im Internet oft viel zu viel interpretiert - dass man gleich an eine 'Freundschaft' denkt, wenn man jemanden kennenlernt. Aber für eine Freundschaft braucht es doch Zeit, die muss sich entwickeln und festigen und aufbauen lassen. Natürlich kann sie das auch im Internet - aber nicht von heute auf morgen. Ich denke, im Chat kann man sich auch teilweise verstellen, oder man ist wirklich genau so, wie man eigentlich sein möchte. Jeder Mensch ist anders und jeder geht mit dem Medium Internet-Chat-Freundschaften anders um.

 

weiblich, 23, Auszubildende

    erst wenn es einmal drauf angekommen ist, weiss man wen man zu seinen freunden zählen kann und wen nicht

 

männlich, 23, Student

    generell genau das selbe wie reale freundschaften, nur isses doch leider so, das viele sich verstellen. was mir auch aufgefalln ist, ist das man schneller über persönliches redet. und dieses thema gleich beim ersten treffen mit jemandem 'fremden' diskutieren zu könnwen ist hilfreich das eis zu brechen

 

männlich, 24, Student

    Ich finde das Internet für alle, die Schwierigkeiten im persönlichen Umgang mit anderen Menschen haben, extrem hilfreich, zur Überwindung der Isolation und zum Erwerben und Üben von 'social skills'. Sogar meine Geliebte habe ich online kennengelernt (und dann persönlich).

 

männlich, 25, Systementwickler

    Meistens ganz nett, manchmal sogar wichtig; nie aber zuverlaessig (was man von Freundschaften im RL allerdings auch selten sagen kann)).
    Abgesehen davon: "Freunde" gibt es nur wenige, "Kumpel" noch viel mehr, und "Bekannte" wie Sand am Meer. (soviel zu _meiner_ Definition der Begriffe ;))

 

weiblich, 26, arbeitslos

    Manchmal sind sie intensiver als reale Freundschaften und man kann auch super gut befreundet sein auch wenn man sich noch nicht gesehen hat oder sich nur vom Netmeeting kennt.

 

männlich, 26, Küchenchef

    das internet ist die eine neue plattform für den flirt und die anmache und das gewinnen von freunden, eine plattform wie die kneipe und der rummel oder sonst was.
    das internet und im speziellen der chat ist also nichts anderes als ein treff verschiedener leute wie es schon seit jahrzehnten in unserer gesellschaft üblich ist. dabei sind nur ein paar eindrücke, die visuellen, in den hintergrund gerückt und das spirituele und geistige in den vodergrund! ansonsten ist alles gleich!

 

weiblich, 27, Produktionshelferin

    Manchmal sind mir die Freunde ausm Netz wichtiger,weil sie mich nicht alle r'real kennen und meiner meinung nach bei Problemen die man so hat unparteiischer urteilen,als die freunde,die man fast täglich sehen kann.die freunde im internet geben nicht klein bei,aus angst die freundschaft zu zerstören,sie sagen ihre meinung,auch wenns gegen einen selber geht. und das finde ich sehr gut!

 

männlich, 27, Techn. Assistent für Informatik

    Ich finde, es ist durchaus möglich, sehr gute Freunde oder auch das, was die Gesellschaft einen 'Partner' nennt, zu finden. Allerdings habe ich meine Bedenken, was das Chatten in Chatrooms betrifft, denn - wie schon gesagt - ich finde, dass es dort doch recht oberflächlich zugeht. Eine Freundschaft nur aufgrund des Chattens in einem Chatroom und ohne EMail-Kontakt oder Telefonaten könnte ich mir nicht vorstellen, bzw. von einer solchen Freundschaft würde ich keine allzu große Tiefe erwarten.

 

weiblich, 28, Studentin

    Meiner Erfahrung nach wird aus einer Chat-'Freundschaft' erst eine Freundschaft, wie ich sie verstehe, wenn man sich auch persönlich kennt und sich auch hin und wieder trifft oder zumindest miteinander telefoniert, und wenn die Gespräche sich auch um persönlich Dinge drehen und nicht nur um Chat-Themen. Grundsätzlich sind Freundschaften auf diesem Wege aber auf jeden Fall möglich und bereichernd, wenn sie auch oft aufgrund der räumlichen Distanz (zwangsläufig) eine andere Qualität haben als im realen Leben geschlossene und über Jahre entwickelte Freundschaften.

 

weiblich, 28, Studentin

    Nichts destotrotz sollte man im Netz noch vorsichtiger als in der Realität auf Menschen zugehen, und vielleicht ein kleinwenig mehr hinterfragen. Im Chat fällt es sehr leicht sich zu verstellen, ganz gleich welche Methoden man däfür anwendet. Ausserdem sollte man auch hier nicht gleich jede Bekanntschaft mit einer Freundschaft gleichsetzen und sich nicht allzusehr in der Gefühlswelt des Chat verlieren. In der Hauptsache sucht man hier doch keine Freunde, sobderb Spass ganz gleich welcher couleur.

 

männlich, 28, Altenpfleger

    Freundschaft nur im Internet, kann nicht das wahre leben sein, denn  der reale mensch ist wichtiger und sollte im Vordergrund stehen !!!

 

männlich, 28, Direktionsleiter und Inhaber einer Finanzplanungsgesellschaft

    Ich habe im Chat meine jetzige Lebenspartnerin kennengelernt. Wir verstehen uns hervorragend, niemand muss mit seiner Meinung zurückbleiben. Ich finds klasse.

 

weiblich, 29, Kommunikations-Designerin

    Internet-Chats sind nicht so unpersönlich und klischehaft wie sie oft dargestellt werden.

 

weiblich, 29, kfm. Angestellte

    Das Internet ist kurzlebig und oberflächlich, das hatte ich vorher darüber gehört. Aber meine Erfahrung ist anders. Einige Freundschaften bestehen jetzt nur noch auf realer Ebene, weil betreffende Personen gar nicht mehr im Chat sind. Sie sind mir lieb und wichtig geworden, auch wenn man sich aufgrund von einigen Kilometern entfernung nicht sehr oft sehen kann. Aber darauf kommt es bei einer Freundschaft auch nicht unbedingt an. Für mich persönlich hat der Chat ein Wachsen meines Selbstvertrauens gebracht. Früher hätte ich mich z.B. niemals alleine in eine Kneipe gewagt... jetzt hab ich kein Problem mehr mit grösseren Menschenansammlungen, weil ich weiss, dass nicht nur Aussehen zählt, sondern die Menschen oft viel tiefgründiger sind als ich es mir eingebildet habe.

 

männlich, 29, Kommunikationselektroniker

    Ich denke im Internet kann man Freundschaften beginnen, aber letzlich können Freundschaften nur dauerhaft bestehen wenn man auch früher oder später realen kontakt mit einander hat und pflegt.

 

männlich, 29, Schweißer, Industriemechaniker

    Es ist durchaus möglich richtige Freunde im Internet zu finden. Nur diese sind sehr rahr gesäht und man muß sie schon suchen.

 

weiblich, 30, Hausfrau

    Ich habe meinen Mann im internet kennen gelernt,und haben dann nach 6Monaten uns das Ja wort gegeben.
    Also es macht keinen Unterschied ob ich jemanden in der Disco usw kennen lerne oder Online...kann nur sein das man online mehr über sich am anfang erzählt wegen dem Abstand.

 

weiblich, 30, arbeitslos

    ich halte sie für möglich, glaube aber, dass es letztendlich ohne persönliche treffen nicht geht.

 

weiblich, 30, Hausfrau

    Ich denke,es ist sehr stark davon abhängig mit welcher Voraussetzung man in einen Chat geht!Manche suchen wirklich nur einen Zeitvertreib ab und an mal und möchten gar keine Freundschaften schliessen.
    Dann kommt es noch darauf an,inwieweit man den Chat"REAL" werden lässt,Freundschaften können nur entstehen,wenn man das Vertrauen eines "Virtuellen" Freundes bekommt und es ansonsten handhabt wie im Realem-Leben.
    Aber zum grössten teil entstehen diese eben nur durch Regelmässigkeiten des chattens und im Laufe der Zeit.Eigentlich wie in der wirklichen Welt auch,nur eben auf andere Art und Weise.(hmm,..schwer zu erklären*grins*)

 

weiblich, 30, Angestellte

    Anfangs dachte ich, es ist im Chat nicht anders als im 'Real-Life', aber es ist schon so, daß viele 'Verrückte' dort rumlaufen, daß Intrigen vom Feinsten stattfinden und die meisten relativ gefühllos und oberflächlich mit den anderen umgehen...allerdings könnte es, wie gesagt, auch sein, daß es im Chat nur mehr auffällt weil man auf so viele Persönlichkeiten trifft, mit denen man im realen Leben kein Wort wechseln würde.
    Ich für meinen Teil habe ein paar wunderbare Freundschaften geschlossen, ein paar Enttäuschungen erlebt und chatte einfach weil es Spaß macht und mittlerweile irgendwie ein Teil meines Lebens wurde.

 

männlich, 31, Fachinformatiker

    Chatten ist schon eine feine Sache, aber viele Leute vertiefen sich zu sehr in die Sache! Das wirkliche Freundschaften geschlossen werden, ist meiner Meinung nach eher Zufall! Das reale Leben ist tausendmal interessanter!!!!

 

weiblich, 32, Fachinformatikerin

    Ich finde das Internet als Medium zum Anbahnen von Freundschaften mittlerweile sehr bedeutsam. Vor ein paar Jahren war das noch nicht so, aber der Trend geht eindeutig da hin. Warum? Weil heutzutage fast jeder einen PC haben kann, es ist nichts Besonderes mehr. Mit dem PC hat man fast immer auch Internetzugang - und den Zugang zu den ganzen Chats. Am Anfang (das war bei mir vor etwa 4 Jahren), konnte ich mir nicht vorstellen, die Leute, die ich in den Chats traf, auch mal in RL sehen zu wollen. Aber ich habe festgestellt, dass der Wunsch später immer häufiger auftauchte. Je offener man sich im Chat gab, umso offener wurde einem geantwortet. Je offener man zueinander war, umso mehr freundschaftliche Gefühle entwickelten sich. Und je mehr diese kamen, umso mehr kam auch der Wunsch nach einem Treffen in RL. Ich finde, im Chat ist die Grenze zur Offenheit nicht so extrem. Hier fiel es mir viel leichter als im realen Leben, über Probleme zu sprechen. Warum? Weil ich der Meinung war, dass die Leute, mit denen ich da sprach, jederzeit offline gehen könnten, wenn ihnen nicht mehr nach reden war. Da gab es keine falsche Höflichkeit, die das verhindert hätte. Und damit wusste ich, dass dieses "ich-beschäftige-mich-mit-dir" ehrlich gemeint war, wenn ich die Leute öfter traf und sie sich immer wieder mit mir unterhielten. Abschließend möchte ich anmerken, dass die ganze Chatgeschichte mir im realen Leben zu mehr Selbstbewusstsein verholfen hat, was ich jetzt auch im RL nutzen kann. So werden alle meine Freundschaften viel intensiver, als es noch vor 4 Jahren möglich gewesen wäre.

 

männlich, 32, berufstätig

    das es immer darauf ankommt, in welcher situation man sich gerade befindet und aus welchen gründen man chattet.
    Bei mir ist es nun so gewesen, das ich mehrere gründe zu unterschiedlichen zeitpunkten als grund hatte zum chatten.
    Mittlerweile bin ich eine Beziehung aus dem chat eingegangen und muss sagen das das im realen leben vielleicht noch nicht so gekommen wäre.
    Das medium chat ist eine gute sache wenn man mit den richtigen leuten mit denen man auf einer "längenwelle" ist auskommt.
    Es kann unterhalten witzig oder auch sehr ernst sein. Und das find ich klasse.

 

männlich, 32, kfm. Angestellter

    obwohl gesagt wird, es gibt sie nicht, die chattfreundschaft habe ich dies schon kennengelernt... aber man darf nicht danach suchen!

 

weiblich, 33, arbeitslos

    Es gibt weitaus persönlichere Bereiche zum Chatten als AOL-Chat, MSN-Chat, ICQ, Yahoo und wie sie alle heissen. 'Menschen', also auch potentielle Freunde, findet man eher in den technikorienten und kreativen Bereichen des Netzes.

 

weiblich, 33

    Es gibt das Thema Freundschaft auch im Internet. Allerdings sollte man keinerlei Erwartungen an den Chat stellen. Oft verleitet gerade das Anonyme am Chat, dass man dort offener ist, als man es eigentlich will und dadurch 'Angriffsfläche' bietet.

 

weiblich, 33, Journalistin

    es gibt viele vorurteile gegen chatrooms, und es stimmt, daß sich sich hier viele wirklich kranke im sinne von perversen menschen aufhalten. Aber es gibt auch ganz viele liebenswerte menschen. Ich denke den grund in einen chatraum zu gehen ist zunächst für fast jeden 'normalen' menschen irgendein problem: doch viele bleiben auch nach der lösung des problemes noch drin eben weil man hier auch ganz besondere menschne trifft, die nicht nach prestige, beruf oder sonstigen dingen fragen: man kommt imm chat erstaunlicher weise oftmals viel schneller zum wesentlichen punkt, weil sich die menschen anonym viel offner geben könne.

 

weiblich, 33, Personalsachbearbeiterin

    Freundschaften sind immer wichtig, aber man darf sich durch virtuelle Freundschaften nicht verleiten lassen, denn in der virtuellen Welt ist vieles schöner und wirkt problemloser...
    Meine jetzigen Ehemann habe ich beim Chatten kennengelernt...und diese Erfahrung und diesen Mann möchte ich nie mehr missen

 

männlich, 33, Mitarbeiter der Kirche

    ist auch abhängig von der Chatline, ich bin bewußt in einem Chatraum für Erwachsene (über30/40), hier wird selten einander vorbeigeredet und wir tauschen Dinge/Probleme aus dem täglichen Leben aus, dieses ist für mich schon öfters sehr hilfreich gewesen

 

weiblich, 34, arbeitslos

    Ich glaube nicht an Internet-Freundschaften

 

weiblich, 34, Lehrerin

    ich habe dabei schon gute wie schlechte erfahrungen gemacht. aus einem chat ging eine 6monatige beziehung hervor, die nicht sehr glücklich endete, das aber nur in geringem maße mit dieser tatsache zu tun hatte.

 

weiblich, 34, berufstätig

    Es ist wie im richtigen Leben - nach einiger Zeit MERKT man einfach, ob es passt oder nicht ! Vielleicht im internet schneller - weil man in verschiedenen Foren sich ein Bild über die Persönlichkeit machen kann, anahnd der REaktionen auf auch schwierige Themen. Bei vielen Übereinstimmungen ist es leichter Freunddschaft zu schliessen. Wichtig sind immer gemeinsame Interessen und Einstellungen

 

weiblich, 34, Vertriebsassistentin

    ich habe übers chatten eine sehr gute freundin gefunden. auch wenn wir uns noch nicht persönlich kennengelernt haben, weiss ich, dass wir gute freunde bleiben werden. seit einiger zeit chatte ich nicht mehr (aus zeitmangel).

 

weiblich, 34, Buchhalterin

    Man muss immer aufpassen und sollte nicht blau-äugig an kontakte herangehen.
    sicher der ist direkte kontakt wichtig und ich bin inzwischen dazu übergegangen möglichst bald einen realen kontakt zu den personen herzustellen, und nicht über ewige wochen nur zu chatten. denn letzlich entscheidet schon auch die stimme und endlich auch gestik und mimik über sympathie oder eben nicht.

 

weiblich, 34, Sozialarbeiterin

    Das Wort Freund/in fällt sehr schnell im Internet. Es gibt da Freunde/innen und Freunde/innen. Einmal oberflächlich Freund/in, wie kleine Kinder bei denen fast alle Manschen die sie treffen Freunde sind; und tiefe Freunde/innen, mit denen man sich intensive Online Gespräche liefert, die man häufig real trifft und mit denen man real auch etwas unternimmt.
    Und als letzte Kategorie noch Freunde/innen die man als Freund/in tituliert, weil man dann im Ansehen von anderen Chatter/innen steigt.

 

weiblich, 35, Freiberuflerin

    Ich habe am 13.12.2002 meine Chat-Liebe nach 3 Jahren Zusammenleben geheiratet. Es war ein kleines Chattertreffen.

 

weiblich, 35, Hausfrau

    Ich habe meine beste Freundin hier kennen gelernt. Per mail oder icq kommunizieren wir mehrmals täglich. Wir telefonieren mehrmals im Monat miteinander. Trotz ca. 250 km Entfernung sehen wir uns mehrmals im Jahr. Sie ist mit Abstand das Beste, was mir hier widerfahren ist :-)

 

weiblich, 35, Programmiererin

    ich denke, daß man über das chatten die möglichkeit hat, viele menschen kennenzulernen ... und 'gut' kennenzulernen. man sollte jedoch auch nie vergessen, daß das inet anonym ist und das nicht jeder, mit dem man chattet, das ist, was er gerade vorgibt zu sein. aber es ist möglich freundschaften zu schliessen, die gelegentlich sogar den weg aus dem virtuell life ins real life finden.
    man merkt im inet meiner meinung nach schneller, ob man mit jemandem auf einer wellenlänge liegt, da man sich nicht von äusserlichkeiten ablenken oder beeinflussen lassen kann.

 

weiblich, 35, Bankkauffrau

    Ich habe versucht eine Freundschaft aufzubauen und wurde für meine Hilfbereitschaft total hintergangen. Mein Pech. Ich habe es abgehakt und kann gut damit leben, denn ich habe nichts falsch gemacht. Ich bin nur froh, dass es nicht weiter als Privat-Chatt und emails ging! Ich hätte mehr gelitten, hätte ich dem intensiven Drängen der anderen Frau nach persönlicherem Kontakt nachgegangen wäre! Ich war nur da, um sich bei mir über andere Chatter auszuheulen und habe es zum Glück früh genug erkannt! Ich habe eine andere Freundin gefunden, die ich nicht verlieren möchte. Ich pflege diese Freundschaft, indem ich nicht sofort privaten Konakt aufgenommen habe, um zu erkennen, ob sie auch anders Bestand haben wird. Diese wunderbare Freundschaft dauert nun schon über ein Jahr an und wenn wir den anderen brauchen, sind wir füreinander da. Ich glaube, ich mache es richtig. Ich bin - wir im 'richtigen Leben'! Einfach *nur*- ich!

 

weiblich, 35, Krankenschwester

    Man muss sehr wohl auswählen, wem man sich meint näher anvertrauen zu können. Doch wenn es wirklich stimmt und harmoniert, egal ob männlich oder weiblich, dann können auch solche Freundschaften auf Dauer heben und einem sehr viel geben :-)

 

männlich, 35, Werkzeugmacher

    Leider halten auch im Internet Freundschaften nciht immer das, was sie zunächst versprechen, aber das ist ja im realen Leben nicht anders! Andererseits habe ich schon Freundschaften geschlossen, die nun schon fast vier Jahre anhalten!

 

männlich, 35, Dipl.-Ing. Qualitätsmanagement

    ob reundschaft oder nur bekanntschaft ziegt sich meist nur nach kontakten IRL und dann auch erst nach eingehenderem kontakt

 

weiblich, 36,

    meine freundschaft, aus der unerwartet liebe wurde, entstand nicht in einem chat, sondern in einem forum, in dem wir beide schrieben.
    chats sind nicht so sehr mein geschmack, weil zu flüchtig. ist wie ein film ohne werbepause, man kann nicht mal zwischendurch aufs klo.

 

weiblich, 36, Hausfrau

    Ich habe meinen Partner über das Internet kennengelernt, da wir räumlich sehr weit entfernt wohnen wären wir uns sonst nie begegnet! :)

 

weiblich, 36, Hauswirtschafterin

    Man sollte das Chatten ernst nehmen,es können wunderbare Freundschaften enstehen!

 

männlich, 36, selbständig

    Ich empfinde sie als unerheblich, sie können entstehen, sollten jedoch nie als Zielsetzung im Kopf vorhanden sein, da sie mitunter zu einer etwas zwanghaften Suche werden können.

 

männlich, 36, Software-Supporter

    Wie alle anderen Freundschaften auch: Pfelegbedürftig. Wenn sich die Sympathie über's erste Treffen hinaus retten lässt, dann klaüüts eigentlich auch.

 

weiblich, 37, Sekretärin

    Zu allen Personen, zu denen ich über Chat bzw. Mailinglisten Kontakt bekam und die ich anschließend auch persönlich kennengelernt habe, haben sich intensive, stabile Freundschaften entwickelt, die mein Leben bereichern, zumal alle Personen sich quer über die Republik verteilen und ich sie im 'richtigen' Leben nie getroffen hätte.

 

weiblich, 37, Immobilienfachwirtin

    Oftmals hat man enge Kontakte, die aber durch die Entfernung, neue Beziehung oder andere Lebensumstände wieder auseinander gehen.

 

weiblich, 37, kfm. Angestellte

    das internet ermöglicht allen personen kontakte - ganz gleich, welchen alters, geschlechts oder gesellschaftlichen schicht angehörig. virtuell gesehen hat jeder die gleiche basis, und es liegt am einzelnen, was er daraus macht.

 

weiblich, 37, Museumspädagogin

    ich habe durch das internet eine wirklich gute freundin gefunden, die ich im real life aufgrund unterschiedlichen alters, wohnorts, persönlicher situation, niemals kennengelernt hätte.

 

weiblich, 38, Software-Ingenieurin

    Mit dem Chatten habe ich erst nach meiner Trennung begonnen. Es war ein Zeitpunkt, an dem mein Leben sowieso Kopf stand und mir sehr viele meiner bisherigen Kontakte weggebrochen waren. Zuerst mag das Chatten nur ein 'Ersatz' gewesen sein. Mit Erstaunen habe ich aber festgestellt, daß ich einige wirklich sehr nette und vorallem tragfähige Freundschaften darüber gewonnen habe.

 

weiblich, 38, selbständig

    Viele Leute nehmen die Chatterei viel zu ernst und suchen den richtigen Partner im Internet. Ich habe schon von einigen gehört, bei denen es wirklich geklappt hat, aber es gibt mindestens ebensoviele negativbeispiele. Für mich ist es einfach eine schöne Sache um auszuspannen und mit anderen Leuten zu kommunizieren, denn meine Freunde möchte ich oft zu so später Stunde (22-23 Uhr) nicht mehr telefonisch stören, wenn ich das Bedürfnis habe, mich mit anderen auszutauschen. Solange man aus Vergnügen chattet und nicht allzuviele Ansprüche stellt, kann man beim chatten wirklich Spaß haben. Aber das Chatterleben ist schnelllebig, die Leute kommen und gehen.....meiner Meinung nach sind echte Freundschaften nur sehr selten und in einem Chatraum einen passenden Partner zu finden, ist sehr schwierig, da man sich oft ein falsches Bild des Gegenüber macht. Man träumt sich seinen Traumprinzen herbei und projiziert dies auf das Gegenüber. Mein Tip an alle chatter: Nur Auge in Auge kann man merken, ob es der richtige Partner ist. Da kann man stunden- und wochenlang gechattet haben und sich völlig sicher sein, doch nur ein Blick in die Augen wird alles sagen! Und dann ist die Enttäuschung oft sehr groß! Also.....nicht alles so ernst nehmen ;-)

 

weiblich, 38, Kinderkrankenschwester

    Was mir am Kennenlernen im Chat gefällt, ist die Art. Nicht das Aussehen entscheidet, der erste Blick, sondern die reine Sympathie.
    Es gibt auch viele oberflächliche Kontakte, aber bei einigen stimmt einfach die *Wellenlänge*. Man traut sich mehr Dinge zu erzählen, die man vielleicht nicht erzählen würde wenn man demjenigen gegenüber sitzen würde, man lernt sich eben *anders* kennen.Dadurch wird ein gewisses Vertrauen schneller aufgebaut.Das geschieht aber nur, wenn dies auf Gegenseitigkeit beruht. Ein Beispiel:
    - das hab ich noch niemandem erzählt
    - darüber hab ich lange nicht mehr mit jemandem gesprochen
    - das hab ich nie meinen Partnerinnen erzählt
    Ich glaube die Distanz zu dem Anderen ist sehr wichtig, ein gewisser *Sicherheitsabstand*

 

weiblich, 38, Erzieherin

    das man mit der freunschaft auch ehrlich umgehn soll und sich nicht verstellen soll

 

weiblich, 39, kfm. Angestellte

    Das absolute Highlight bei Freundschaften per Internet ist, dass man endlich mal Menschen kennen und lieben lernt, die nicht aus der eigenen Region kommen. Man findet Menschen aus ganz Deutschland bzw. sogar weltweit.

 

weiblich, 39, Kellnerin

    Freundschaften können entstehen, sind aber eher selten, schon allein durch die Entfernung. Obwohl, wenn ich darüber nachdenke, muß man sich ja nicht ständig sehen, um befreundet zu sein

.

weiblich, 39, Reiseleiterin

    Es ist superprakrisch aber man muss sehr vorsichtig sein ,denn im Prinzip weis man auch trotz ausgetauschter e-mailadressen und Telefonnummern NIE genau was fuer ein Mensch dahinter steckt.....
    Habe auch schon Berichte von negativen Internetfreundschaften gehoert!!

 

weiblich, 39, Sachbearbeiterin

    Internet ist sicher die Zukunft. Und ich finds auch nicht schlecht, im Gegenteil. Mein Horizont hat sich tatsächlich durchs Chatten und durch meine Freunde dort erweitert. Aber man darf auch die Gefahr, die das Internet birgt, nie außer acht lassen. Damit meine ich jetzt speziell die Gefahr der Isolation!

 

weiblich, 39, Sozialpädagogin

    ich bin seit 2 jahren mit einem chatter befreundet, daruas entstand eine distanzbeziehung, das fortführen des chattens stellt sich dadurch als sehr schwierig dar, (eifersucht)

 

männlich, 39, arbeitslos

    Das Internet mit Usenet, Chat, Web und Mail kann zur Anbahnung von Freundschaften hilfreich sein. Manche lernen so ja auch den Partner für's Leben kennen...

 

männlich, 39, selbständig

    Chatten ist eine wunderbare Plattform, um Menschen kennenzulernen, denen man ansonsten wohl nie begegnen würde, oder für die man sich nie interessiert hätte, wären sie einem zufällig begegnet. Es bedeutet kennenlernen 'von innen nach außen', während (wie Du es nennst) face-to-face sozusagen von außen nach innen ist. Mir ist das Kennenlernen eines Charakters aber wesentlich wichtiger, obwohl ich schon viel Wert aufs Aussehen lege. Darum ist chatten für das Kennenlernen eines potentiellen Partners für mich genau das Richtige. Ich kenne übrigens auch eine ganze Menge Partnerschaften und Ehen, die auf Chatbegegnungen basieren. Was Freundschaften als solche betrifft, so ist natürlich die Entfernung ein großes Problem. Allerdings ist es auch über die Distanz (oder gerade wegen ihr) viel einfacher, von einem Menschen geistig genau das zu bekommen, was man von ihm braucht, und sich nicht von etwas anderem, alltäglicheren ablenken lassen zu müssen. Klingt nach Berechnung, ist aber einfach eine Frage dessen, mit wem man seine (Frei)Zeit wie verbringt, und gilt außerdem gegenseitig! So manche 'Freundschaft', die im Chat entsteht, findet ihre Fortsetzung in Begegnungen und vielleicht Partnerschaften, Bettgeschichten, usw usw...

 

weiblich, 40, kfm. Angestellte

    In der Regel eine große Illusion, da überwiegend sehr einsame Menschen chatten dürften, die geradezu nach Zuwendung schreien. Zumindest, was ältere Personen und Frauen betrifft. Männer hingegen haben oft sehr eindeutige Absichten.

 

weiblich, 40, gesetzliche Betreuerin

    manche chatfreundschaften sind zu face-to-face-freundschaften geworden. zu sehr intensiven, bei denen die entfernung keine rolle spielt.

 

weiblich, 40, leitende Angestellte

    die räumliche Distanz ist für ein Gespräch im Chat finde ich von Vorteil - für eine entstehende Freundschaft eher hinderlich sobald der Wunsch auftaucht sich persönlich kennenzulernen

 

weiblich, 40, Krankenschwester

    Es ist ein zweischneidiges Schwert sich auf Menschen einzulassen die man anfangs nur per schreiben kennt, erst viel später bei einem persönlichen Treffen kan man wirklich erkennen ob das was geschrieben wurde auch in der Wirklichkeit standhält. Im realen Leben ist sowas schneller feststellbar, die chance viele Menschen in kurzer Zeit zu begegnen aber auch geringer

 

weiblich, 40, Hausfrau

    Im Chat sind Menschen, wenn sie dazu bereit sind, genauso offen, wie sie sich hier verstellen und versuchen können zu lügen.
    Diese Offenheit geht teils sehr viel weiter und ist spontaner als im RL.
    Zur Zeit haben sich zwei Freunde von mir kennengelernt, die jetzt eine Beziehung haben. Die beiden hätten im RL nicht miteinander gesprochen und im Chat auch nicht miteinander gesprochen, obwohl beide eigentlich hervorragend miteinander harmonieren.
    Und ich kenne vor allem viele Pärchen, die sich irgendwann auch im Chat kennenlernten.

 

weiblich, 40, DTP-Grafikerin

    Freundschaft im Internet ist für mich genauso gleichwertig, wie eine andere Freundschaft. Ich bin sogar der Ansicht, dass die Internet-Freundschaft sogar intensiver sein kann. Es kommt immer auf die Menschen an, die sich dort begegnen. Ich habe meine 'neue Liebe' im Internet kennengelernt ;-)

 

männlich, 40, Unternehmensberater

    Der Vergleich der Freundschaften ist schwer, weil das Internet zulässt, dass man nur ganz bestimmte Dinge voneinander weiss und sieht. Ein Beispiel: Mit einer Frau aus dem Chat diskutiere ich regelmässig via mail sowohl ihre als auch meine Probleme im sexuellen Bereich. Beide haben wir feste Partner und keine allzu grossen Probleme, es geht nur um den Austausch von Erfahrungen und manchmal das Verständnis des anderen Geschlechts. Wir kennen nur unsere Nicks und halten unsere Privatsphäre ansonsten streng getrennt. Aber ich kenne ihre Vorlieben und ihre Frustrationen im Bett manchmal besser als die meiner Partnerin. Eine solche Art von Bekanntschaft/Freundschaft wäre real gar nicht denkbar, für mich jedenfalls und für sie auch.

 

weiblich, 41, Hausfrau

    Also vor persönlichen treffen schrecke ich dann doch zurück, weil man oft durch sehr große entfernungen sowieso eine reale freundschaft nicht so halten kann und weil die menschen ja doch anders sein könnten, als im chat kennengelernt und dann ist es traurig, dass man den kontakt letztendlich verloren hat....

 

weiblich, 41, arbeitslos

    ich kann mich nicht beklagen.die freundschaften, die entstanden, bestehen seit über einem bzw. drei jahren. es sind sehr angenehme gesprächpartner (männer wie frauen), treffe sie gelegentlich real und im chat. eine bereicherung für mein leben.

 

weiblich, 42, Supporterin

    es kommt immer darauf an, in welchem 'themen'-chat man sich befindet, denn ein chat auf einer flirt-page zieht eben explzit eine andere klientel nach sich, als z.b. ein müttertreff-chat.

 

weiblich, 42, selbstständig

    Freundschaft im Internet ist ein weitgehender begriff...ich benutze das Wort Freund auch im realen Leben sehr vorsichtig. Ich möchte alles als Bekanntschaften bezeichnen...die man im Leben auf die eine oder andere Art und Weise kennenlernt.....

 

weiblich, 42, arbeitslos

    Man stellt sich einen Menschen oft anders vor, allein durch das Gespräch. Oft ist man dann enttäuscht, wenn man das Foto sieht. (hab erst 1mal ein Foto gesehen). Wie oben angegeben, denke ich sehr viel über Freundschaft nach. Ich selbst möchte auch ein guter Freund sein und stelle deshalb vielleicht hohe Ansprüche an die Freundschaft. Oft können diese Ziele aber nicht realisiert werden. Zur Zeit meine ich, bin ich schon sehr enttäuscht worden, von einem chattfreund. Ich dachte es sei Freundschaft, ganz normale, ohne Liebe und dergleichen, aber ich bin wohl in einer Einbahnstraße angekommen.
    Hier kommt wohl die Oberflächlichkeit etwas durch. sollte mir etwas einfallen, werde ich einfach nochmal hier an diesem Kästchen etwas schreiben.

 

weiblich, 42, Buchbinderin

    Freundschaften im Internet gibt es nicht wirklich. Meiner Meinung nach, kann sich diese erst entwickeln, wenn man sich auch persönlich kennen lernt. Übrigens, meinen Mann lernte ich im Internet kennen. In einem Forum durch eine Freundin

 

weiblich, 43, Altenpflegerin

    Es kommt ,wie es kommt,entweder man hat Glück oder ist enttäuscht,wenn man die Leute richtig kennengerlernt hat im Chat.

 

männlich, 43, Logistiker

    nicht alles was man hört sollte man nicht glauben. vertrauen kann man nur durch ständige konversation aufbauen

 

männlich, 44, Integrationskraft

    Chatten ist eine andere Form, doch darf es sich nicht darauf beschränken, schnell wird sie zur Sucht

 

weiblich, 45, Disponentin

    da bin ich sehr vorsichtig, was Freundschaften betrifft, vielleicht liegt das am Alter. Festgestellt habe ich, dass Frauen in meinem Alter oft 'klammern' an einer Freundschaft und Männer oft ein Abenteuer suchen.

 

weiblich, 45, selbständig

    Dadurch, dass man sich zuerst per Telefon näher kennenlernt, erfährt man mehr über diese Menschen, als unter normalen Umständen! Sie sind bereiter sich mehr und intensiver mitzuteilen!

 

weiblich, 47, Beamtin

    Eigentlich denke ich..............Freundschaft ist Freundschaft egal wie bzw. wo sie geschlossen wurde. Der einzige Nachteil ist, daß die Freunde die man im Internet trifft, meistens nicht in der Nähe vom eigenen Wohnort leben.

 

weiblich, 47, Hausfrau

    ich war am anfang sehr sekptisch,dass man freundschaften...ich suchte vor allem kontakt zu frauen in meinem alter,lebenssituation..per internet finden konnte.aber jetzt *treffe* ich mich fast täglich mit einigen frauen im chat und habe eben auch im realen leben zu ihnen kontakt und das ist sehr schön.

 

weiblich, 48, Journalistin

    Ich empfinde es als großes Glück, Jutta und Christina durch den Chat kennengelernt zu haben.

 

weiblich, 50, Hausfrau

    Ich finde es ein faszinierendes Forum, was ich mir so vorher nie vorstellen konnte!

 

weiblich, 54, Hausfrau

    Mir gefällt, dass ich immer einen Ansprechpartner habe. als mein Mann lange im Krankenhaus lag, hatte ich nicht so das Gefühl, allein zu sein, vor allem abends.

 

weiblich, 55, Dolmetscherin

    im ganzen sehe ich das internet als eine bereicherung bei freundschaften an und nicht als *vereinsamung* wie man oft hoert - ich schoepfe die moeglichkeiten aus und bin froh, immer jemanden zu finden, der zeit hat, was im RL oft anders aussieht, da viele leute andere prioritaeten haben.

 

männlich, 59, arbeitslos

    Freundschaft und Internet, geht das?
    Freundschaft ist eine Sache, das Medium Internet kann dabei helfen den Kontakt zu halten.

 

Anmerkungen zu Freundschaften
Freundschaften
Kriterien
Virtuelle Freunde
Anzahl Freunde
Veränderungen
Zu Freundschaften